Für was benutzt man Stiftkabelschuhe?

1 Antwort

mal angenommen Klemmbereich ist begrenzt sprich man kann nur 4 mm² einfügen.
Mit Aderendhülsen kommt man darüber also geht nicht rein
Der Stiftkabelschuh hat z.B. 6 mm² Quetschbereich aber der Stift nur 4 mm²

Schon ist Problem gelöst

Macht Sinn. Aber verjüngt man den Querschnitt denn dann nicht. Und die Kontaktauflagefläche ist ja auch nicht so gut

@derfrager1996

ja.

Manchmal hat es auch anderen Grund.

Falls eine ältere Leitung z.B. eingegraben verlegt wurde, man aber den verlegten Querschnitt nicht benötigt, kann man den größeren Querschnitt an kleinere Klemmstelle anschließen

Die Kontaktfläche verringert sich zwar "nur" um 18,4 %, die Verringerung des Querschnitts liegt aber bei 33 %. Entsprechend muss auch die Absicherung herabgestuft werden. Die 6mm²-Leitung mit 4mm²-Stiftkabelschuh ist als gesamtes so zu behandeln wie eine Leitung mit 4 mm².