für was benutzt man eine Lünette?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war sie zum Tauchen gedacht, wie unten schon richtig erwähnt wurde. Demnach sollte die Uhr also Wasserdicht sein. Heutzutage hat z.B. jede ICE_Watch diese Lünette, allerdings nur aus Designgründen. Die eigentliche Funktion beim Tauchen war die Zeitermittlung unter Wasser, da das Glas spiegelt. Man stellt diesen "Pfeil" auf die Aktuelle Minutenzeiger-Position und kann dann an der Lünette ablesen, wie lange man schon taucht (Stoppuhrfunktion). Wenn man sich daran hält, wird einem der Sauerstoff beim tauchen nicht ausgehen ;) Da man die Lünette nur in eine Richtung drehen kann (gegen den Uhrzeigersinn) würde man im Fall dass man die Lünette ausversehen unbewusst bewegt hat, nur früher auftauchen aber nicht zu spät.

Gruß

Eine Lünette war früher vorwiegend/ausschließlich auf Taucheruhren. Die Lünette wurde dazu benutzt (eingestellt), um mit einem Blick die verbleibende Tauchzeit zu erkennen, da das Ziffernblatt einer Uhr unter Wasser nicht so schnell erkannt werden kann. Heute ist sie oft nur noch Zierde oder man nutzt sie, um einen Termin nicht zu verpassen. Allerdings ist das über Wasser ja auch problemlos durch die Uhr ansich möglich:-)

eine lünette ist allgemein etwas was sich dreht oder was sich mitdreht , direkt bei einer uhr hab ich das noch nicht gehört , aber in der zerspantechnik ist eine lünette ein bauteil was zur stabilisierung unter das sich drehende drehteil gespannt wird um einen besseren rundlauf zu ermöglichen.

Also erstmal hat jede Armbanduhr eine Lünette. Die Lünette umfasst das Uhrglas. Oft wird die Lünette für Zusatzfunktionen genutzt. Gängig ist die Tauchlünette (verstellbar) mit der Tauchzeiten markiert werden. Oft werden sie auch zur Ermittlung von Geschwindigkeiten genutzt (Tachymeter-Lünette), zum erfassen von Pulsfrequenzen (Schwesternuhr) oder für weitere Zeitzonen (Worldtimer). Legendär ist auch der Rechenschieber von Breitling. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

da kannst du zeiten markieren ( solange du den ring drehen kannst)

catsforever12
Fragesteller

Und wie benutzt man diesse Linette genau??? besser gesagt: was ist dieser Pfeil und die Zeiten auf dieser Lünette?

marinillly  17.04.2012, 21:11
@catsforever12

naja.... ich weiß ja nicht wie deine jetzt aussieht. aber man sollte die nur ein eine richtung drehen können...also kann man das auch als "stoppuhr" benutzen ( minutenbereich)