Für was benutzt man eigentlich das sogenannte "Hashtag" und warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Hashtag verwendet man in sozialen Medien, indem man ein Wort dahinter setzt. Mit einem Hashtag kann man seine Aktivitäten in Themen gliedern, und unter einem Hashtag findet man alles andere, dass auch unter demselben gepostet wurde. So kann man zB. zu einem ganz bestimmten Thema einfach viele Dinge finden.

Hashtag wurde im Deutschen noch früher als "Rautetaste" am Telefon verwendet. Der Begriff Hashtag kam dann mitte der 2000er durchs Internet aus dem Englischen auf.  Am Telefon wie z.B. auch am Handy nutzt man die Rautetaste oft zum abschließen von Aktionen wie z.B. wenn du eine Prepaid-Karte im Handy hast und herausfinden willst, wie viel Guthaben du noch auf deinem Handy hast. Bei O2 und seinem Tochterunternehmen Fonic gibt man bei einer Prepaid-Karte dann *101# in das Feld zum Telefonieren ein, statt eine Telefonnumer und bekommt zum Beispiel mitgeteilt, das man noch 3,40€ auf seinem Handy hat. 

Ganz ehrlich? Du bist ein korrekter Typ! Danke für die Antwort. :)

0