Für was alles wird der Verbrennungsmotor genutzt?

3 Antworten

Schon Gottlieb Daimler sagte vor über 100 Jahren: zu Lande - zu Wasser und in der Luft. Heute findest du zu Lande diese Motoren vom Mofa über Motorrad, Auto, Lkw bis hin zu den Arbeitsmaschinen wie Traktoren, Mähdrescher, Bagger, Planierraupen aber auch Rüttler, Rasenmäher, Motorsägen und und.... Auf dem Wasser werden so gut wie alle Schiffe vom kleinen Motorboot bis zum großen Containerfrachter von Verbrennungsmotoren angetrieben. Die ganz großen Tanker und Flugzeugträger, aber auch viele U-Boote haben andere Antriebe. Und in der Luft? Außer den Segelfliegern haben alle Flugzeuge (mit einer Ausnahme, das hat Solarantrieb) mit Verbrennungsmotoren angetrieben, seien es Kolbenmotoren (translatorische Motoren, nicht linear, das ist was anderes) oder Turbinen (rotatorische Motoren). Und zuletzt nicht zu  vergessen: die Weltraumraketen werden ebenfalls von gewaltigen Verbrennungsmotoren ins All gejagt. Freilich, diese Motoren haben ein anderes Wirkprinzip - nämlich den Rückstoß.


Der verbrennungsmotor wird meistens zum fortbewegen genutzt(otto motor,diesel motor), aber auch als Antrieb für Strom-Generatoren, Turbinen usw.

Eigentlich für alle Antriebe - rotatorisch oder sogar auch linear - für die keine elektrische, hydraulische oder pneumatische Energie zur verfügung steht.

Selst eine Strassenramme nutzt die Verbrennungskräfte vom Benzinluftgemisch!

Heutzutage wird aber eben meist in o.g. Energie gewandelt: also Generator, Hydraulikpumpe oder Kompressor mit eben Verbrennungsmotor als Kraftquelle um entsprechende Geräte und Werkzeuge anzutreiben!

Wieso wird der Name Kevin so oft als Beleidigung genutzt?

Ich verstehe nicht wieso man sich über den Namen lustig macht oder auch andere als "Kevin" bezeichnet. Für mich ist das ein vollkommen normaler Name und ich kenne auch jemanden, welcher Kevin heißt.

...zur Frage

Eine Art Renault Twizy mit Verbrennungsmotor

Hallo, kennt jemand ein Fahrzeug welches vom Konzept her dem Renault Twizy ähnlich ist, das allerdings über einen Verbrennungsmotor besitzt? Das Einzige, was ich bis jetzt in die Richtung gefunden habe, war der Zerotracer den es mit Verbrennungsmotor gab. Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

...zur Frage

Kennt einer Diesen Film(Zukunft)?

Hab zwar nur ein Bild aber diesen Film kennt bestimmt jemand! irgendwas mit zukunft oder so

hoffe auf schnelle antworten

MfG

...zur Frage

Brauche Hilfe beim Aufbau eines Referates über Verbrennungsmotor

Hallo,

ich soll für Physik 9.Klasse Gymnasium ein 45-minütiges Referat über den Verbrennungsmotor halten. Doch ich benötige einen guten Aufbau, und nach meinen Aufbau wären es nur knapp 10 minuten.

Mein Aufbau:

1.Deckblatt

2.Inhaltsverzeichnis

3.Definition vom Verbrennungsmotor

4.Die Historie von dem Verbrennungsmotor

5.Deckblatt für Aufbau drei verschiedener Motoren

6.Aufbau des Hubkolbenmotors

7.Aufbau des Rotationskolbenmotor

8.Wankelmotor

9.Überblick der Kraftstoffe (nur 2 Stichwort) Benzin/Diesel

10.Erklärung Benzin

11.Erklärung Diesel

12.Bezug zu Wärme & Arbeit (muss ja auch eine Verbindung zu Physik bringen)

13.Quellen

Also hab ich bisher 13 Folien, dies würde wie gesagt nur 10min dauern, deswegen muss ich es irgendwie größer machen.

Würde mich über schnelle Antworten freuen.

...zur Frage

Verbrennt der Verbrennungsmotor im Wasserstoffauto, Wasserstoff und Benzin?

Ich möchte gerne wissen ob der Verbrennungsmotor im Wasserstoffauto , das Wasserstoff verbrennt und das Benzin. Also ein Motor verbrennt zwei treibstoffe? oder wie funktionier das?

Bitte Leicht erklären und nicht so viele Fachbegriffe

Ich bin sehr dankbar wenn ich eine gute Antwort bekommen

Mfg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?