Für Praktikum bewerben. Muss ich anrufen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Muss ich zum Telefonhörer greifen oder kann ich auch einfach Maßgeschneiderte Bewerbungen zu den Betrieben per Mail schicken. Ich telefoniere einfach so mega ungern und bin glaube ich auch nicht so gut darin. Schreiben dagegen kann ich besser.

Müssen muss man natürlich gar nichts. Eine Bewerbung kann allerdings kaum maßgeschneidert sein, wenn die Aufgaben und Anforderungen einer potentiellen Stelle überhaupt nicht bekannt sind. 

Natürlich kann man sich als Bewerber einfach "für alles" im eigenen Fachgebiet anbieten, aber je umgrenzter der mögliche Einsatzbereich ist, desto zielgerichteter können die Bewerbungen sein. Und desto erfolgreicher sind sie. Mit einem Anruf kann man als Bewerber die notwendigen Infos bekommen, die die Türen zum Unternehmen öffnen. Dafür müssen die Fragen aber wirklich auch schon zielgerichtet und detailliert sein. Wenn du so gar nichts telefonieren magst, dann musst du es langfristig üben, sonst verbaust du dir im Leben viele Chancen.

Wenn du Freunde bei der jeweiligen Firma hast, dann kannst du deine Bewerbung denen mitgeben bzw dich in der Mail auf die Person beziehen. (Begründung: durch die Person x habe ich erfahren, dass sie y suchen)

Anderenfalls kannst du auch so einfach ne Mail schicken. Mehr als Nein sagen sie nicht. Meistens kommt es jedoch zu einem Telefonat bzw einer Einladung zum Gespräch.

Viel Glück :)

Ich würde vorher anrufen und fragen ob ein Praktikum grundsätzlich denkbar wäre. Sonst machst du dir die Mühe und schreibst Bewerbungen ohne Ende und die landen alle in der Tonne.

Das mit dem Telefonieren musst du hinbekommen. Da wirst du später nicht drum rum kommen.

schreib einfach Bewerbungen und gib die telefonnr. an. wenn du dann nach einiger zeit nichts hörst, kannst du immer noch anrufen.

Schreiben auf keinen Fall, die landen oft nur in der Tonne, wenn keine Stelle ausgeschrieben ist.

Wenn du nicht gerne telefonierst, kannst du auch mal so vorbeischauen und um ein Gespräch bitten. Viele sehen den Anruf aber als ideal an.

Was möchtest Du wissen?