Für OTA Ausbildung FSJ in Endoskopie vorteilhaft?

2 Antworten

Für OTA Ausbildung ist sicherlich jedes FSJ im medizinischen Bereich vorteilhaft...also auch das in der Endoskopie.

Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, vor einer Bewerbung zum OTA mal ein Praktikum von bestenfalls 4 Wochen im OP vorab absolviert zu haben...manche erkennen dabei, dass der Operationssaal dann doch Nichts für sie ist. Bei manchen Kliniken ist so ein Praktikum vorher sogar Pflicht..

Ist aufjedenfall sinnvoll, aber nicht unbedingt als FSJ. Das FSJ würde ich eher schon direkt im OP tätigen.

OTA (operationstechnische assistentin) Ausbildung?!

Hallöchen (: bin grad in der Phase in der ich mich entscheiden muss was meine Zukunft angeht :D und ich würde gerne Fragen ob jmd die Ausbildung zur/zum OTA gemacht hat ? Interessiere mich total für den Beruf, habe auch schon ein 8-wöchiges Praktikum im Krankenhaus gemacht. Erst habe ich mir überlegt Krankenschwester zu machen aber OTA würde mich glaube ich doch mehr interessieren.

Ist der Beruf wirklich so anstrengend wie es immer heißt ? und ja würde gerne einfach ein paar Infos zu dem Beruf und co. haben (:

DANKE !

...zur Frage

Arbeite ich als OTA auschließlich im OP?

Ich interessiere mich sehr für den Beruf OTA (Operationstechnische Assistentin).

Momentan mache ich ein Praktikum in einem Ambulanten Operationszentrum, allerdings gibt's dort niemanden der diese Ausbildung abgeschlossen hat. Meine Frage ist, ob meine Aufgaben als OTA auch das Arbeiten im Aufwachraum (rasieren, blutabnahme, Pflege nach der OP, ect.) beinhaltet.

Ich wünsche mir hauptsächlich nur im OP arbeiten zu können. Wäre das dann der richtige Beruf für mich?

Danke schon einmal im Voraus. LG Liv

...zur Frage

mfa ausbildung fürs medizinstudium geeignet?

Ich würd gern die ausbildung zum medizinischen Fachangestellten innerhalb 2 jahren absolvieren und vorher ein FSJ im Krankenhaus um viele Boni aufs Abiturzeugnis zu bekommen. Selbst mit einem Schnitt von 1.6 hätte ich mega gute karten, wenn man bedenkt, dass ich in derlangrn zeit mich ebenfalls für dem TMS vorbereiten kann und nahezu nur 100% bestehen könnte.

Jetzt aber die Frage: ich weiß, ich weiß.... eine OTA- oder Pflegeausbildung ist von der Wissensvermittlung sehr umfangreicher und außerden kann praktisch vllt. Das eine oder andere mehr erlernen jedoch dauern diese ausbildungsberufe 3 ganze jahre. Vermittelt die Berufsschule für MFA's das medizinisch notwendigste bzw eine gute vorlage fürs studium der humanmedizin?

...zur Frage

operationstechnische assistentin / frage?

Was ist wenn man als Frau im Op als OTA arbeitet und dann mal in einer Op ist die länger dauert (4,5 oder mehr Stunden) und dann seine Periode hat. Man muss das ja dann auchmal wechseln. Man kann ja nicht einfach rausgehen. Wie soll das funktionieren? Hat man bei so einer langen Op mal eine Pause?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?