Für Niederländische Firma in Deutschland arbeiten! Was ist zu beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich diesbezüglich am besten mal von der EUREGIO beraten, die kennen sich mit solchen grenzüberschreitenden Themen gut aus. Auch wenn die vielleicht nicht unbedingt für dich zuständig sind (weiß ja jetzt nicht, wo dein Wohnsitz in Deutschland ist), die kennen auf jeden Fall beide Systeme und wissen bestimmt, wohin du dich ansonsten wenden kannst.

Hallo,

ja Danke, da habe ich gerade etwas über EUREGIO, bzw. EURES Aachen gefunden. Weiterhin werde ich am Montag mal einen Termin beim Grenzinfopunkt in Kerkrade vereinbaren.

Das ging heute alles etwas flott und unvorbereitet, da ich mich erst am Donnerstag dort beworben hatte und heute rief der Chef mich an. Am Montag muss ich nach Maastricht zum Vorstellungsgespräch!

0

Deine Einkommenssteuer führst Du in dem Land ab, in dem Du den "Mittelpunkt Deiner Lebensinteressen", also Deinen Hauptwohnsitz hast. Du wirst Dich wohl auch um eine Krankenversicherung umschauen müssen, und das Thema Altersvorsorge (Pension, Rente) solltest Du auch nicht links liegen lassen.

Danke!

Ja, das habe ich mir schon so gedacht, ist ja auch eigentlich logisch ;-)

Bezüglich Krankenversicherung und Rente, diese führt der Arbeitgeber in den Niederlanden ab, also alle Sozialleistungen. Deswegen benötige ich auch die BSN! Ich muss dann hier eine Krankenversicherung suchen und denen eine Bescheinigung vorlegen. 

Aber das muss ich auch mal alles mit denen vom Grenzinfopunkt in Kerkrade abklären.

0

Hallo Laredo,

ich bin gerade in der gleichen Situation. Ich lebe in DE, soll aber im Ausendienst fuer ein Unternehmen in NL arbeiten. Auch der Punkt mit dem Firmenwagen stimmt ueberein. :)

Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Ueber eine Rueckmeldung wuerde ich mich freuen.

MfG

Andi1324

Hallo Andi1324,

hoffe der Job hat nichts mit Beleuchtung zu tun ;-)

Bei mir kam es leider nur zu Ärger mit dem Arbeitgeber, weshalb ich mich von diesem trennen mußte.

Daher kann ich Dir leider keine weiteren Tipps geben.

Beste Grüße

Laredo75

0

Hat jemand schon Erfahrungen mit der One Group bzw. deren ProReal Deutschland Fonds gesammelt. Finde wenig Infos im Netz?

Familienmitglieder wollen Geld in das Unternehmen investieren. Ich wollte recherchieren, aber habe nicht viel gefunden zur Firma.

...zur Frage

Mit niederländischem Master zur Ausbildung zum Psychotherapeuten zugelassen werden?

Hallo, ich mache zurzeit meinen Bachelor in Psychologie an der Universität Maastricht in den Niederlanden. Anschließend will ich auch den Master hier machen, mir stellt sich jedoch die Frage, ob ich mit einem niederländischen Master in Psychologie zur Ausbildung zum Psychotherapeuten in Deutschland zugelassen werde. Kennt sich jemand zufällig mit dieser Thematik aus und könnte mir helfen?

...zur Frage

niederlande, kann ich...

....mein heizöl auch in den niederlanden kaufen. ich wohne nicht weit weg von der grenze und in hollend ist das heizöl noch billiger. der eine nachbar sagt : "klar kein problem" der andere: "nee geht nicht" bin dankbar konstruktive antworten.

...zur Frage

Niederländisches Gegenstück zu Amazon?

Hallo,

eine Frage an alle, die vielleicht in den Niederlanden gewohnt haben oder dies tuen oder sich anderweitig hiermit auskennen.

Ich suche das niederländische Gegenstück zu Amazon in Deutschland. Das heißt, eine ungefähr gleiche Produktpalette, Menge an Preisnachlässen und vorallem guter Logistik im Betrieb bzw. mit den Logistikpartnern wie Amazon mit DHL.

Welcher niederländische Onlinehandel kommt da am nächsten ran?

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen gesammelt als Lux Staubsauger Vertreter oder Kunde?

Ich möchte mich gerne mit Personen austauschen,die selbst als Außendienstmitarbeiter für die Firma LUX Deutschland aktiv sind oder waren.Interessant sind auch Erfahrungen der Kunden die eine oder mehrere Besuchs Termine von Lux Vertretern hatten.

...zur Frage

Was sollte ich bei einer Krankenversicherung für Grenzgänger beachten?

Was ist zu beachten wenn ich mich als Grenzgänger Schweiz/Deutschland Krankenversichern will? Ich bin 25 verheiratet und habe eine Tochter. Mein Einkommen liegt bei ca. 7000-7500 Franken, meine Frau hat kein Einkommen. Gruß akademixxx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?