für nicht anwesende personen das essen bezahlen?

10 Antworten

Hey :)

Das liegt zumeist bei der jeweiligen Gastronomie. Leider gibt es dafür keine Einheitsregelung. Da du für 13 Personen reserviert hast, werden durch den Wirt auch 13 Plätze bereit gestellt, die er von seiner Gesamtkapazität abziehen muss und so, rein theoretisch, weniger Plätze für andere Gäste zur Verfügung hat. Wenn du im Vorfeld weniger angegeben hättest, hätte der Gastronom eine andere Planung vornehmen können und so mehr Kapital rausschlagen können. Wenn er dir nun das Geld für die fehlenden Personen zurückerstatten würde, hätte er möglichen Verlust gemacht. Um dies zu entschädigen, wird meistens der volle Betrag für alle 13 Personen gezahlt .. quasi als Entschädigung.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen die ich in dem Bereich gemacht habe. Aber wie gesagt: Die Handhabung liegt beim jeweiligen Wirt :) Es soll durchaus noch Menschen geben, die ein Auge zudrücken und Verständnis dafür haben :)

Am besten einfach nachfragen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Greets

er hat für die Anzahl der Personen eingekauft - was soll er mit den Resten machen ? Da müsste er die Kosten selbst tragen! Nach dem 3. Event wäre er pleite!

ja. du hast für die angegebene anzahl BESTELLT, das ist eine kaufverpflichtung für diese angegebene menge. das ist wie im laden: du kaufst 1 kg fleisch, brauchst aber nur 800gr... der metzger nimmt aber die übrigen 200gr net zurück....

Lohnzahlung bei Unternehmensgründung

Hallo,

ich würde gerne ein Unternehmen gründen (GmbH), aber weiß leider nicht, wie es jetzt mit dem Lohn/Gehalt ist. da ich kein Kapital am Anfang haben werden und erst mit dem Verkauf von Produkten Geld bekomme, wollte ich nach Alternativen Fragen:

Eine der Möglichkeiten ist ja, die Personen als Gesellschafter einzustellen. Muss man da auch Krankenkassen mitbezahlen? oder kriegen die dann einfach nur vom Gewinn was ab?

Kann man die Arbeitnehmer doch nur mit dem Gewinn bezahlen? Wenn ja, was ist dann mit den Krankenkassenbeiträge? Sollen die auch in der Zeit der nichtzahlungen auch bezahlt werden?

Kann man auch die Arbeitnehmer im Gewinn einbeziehen, statt den Lohn/Gehalt zu zahlen?

Ich siche nach einer Möglichkeit, wo ich erst bei Gewinn zahlen kann, da wie gesagt, kein Geld da ist. Würde mich auch über andere Möglichkeiten freuen.

...zur Frage

Was heißt Zweibettzimmer?

Ich versuche ein Zimmer in einem ziemlich billigen Hostel (A&O Hostel Hamburg) für mich und meine Freundin durch einen Gutschein online zu reservieren .. beim Reservieren kann man nur “Zweibettzimmer“ auswählen, den Begriff “Doppelzimmer ist nicht zu finden. Ist ein Zweibettzimmer eigentlich genauso wie Doppelzimmer für nur 2 Personen gedacht ?

Ich beführchte dahin zu fahren, und mit weiteren Personen im Zimmer schockiert zu werden .. da ich auf der Seite des Hostels Zimmerbilder gefunden habe mit mehreren Doppeltbetten drin darauf ..

...zur Frage

Mit 25 Personen in Berlin brunchen. Wer kennt eine tolle Location?

Hallo an alle, wir möchten mit 25 Personen, darunter auch kleine Kinder, in Berlin brunchen gehen. Natürlich habe ich mich bereits im Internet umgeschaut, aber die Größen der Restaurants sind immer etwas schwer herauszufinden. Wir möchten nicht vollkommen beengt essen und auch nicht die ganze Location alleine ausfüllen :) Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte auf dich ich zurückgreifen kann. Ich bedanke mich für eure Antworten.

Ps. Bis jetzt hatten wir immer die Location "Die Turnhalle" Nähe Ostkreuz. Gerne wollen wir aber auch mal etwas anderes ausprobieren.

...zur Frage

Kann man die Müllgebühren auch pro Wohnung bzw..qm abrechnen?

wir wohnen in einem Zweifamilienhaus und haben die kleinstmögliche Mülltonne .Wir verbrauchen sehr wenig Müll und auch bei der 14tägige Leerung nur zur Hälfte voll. Unser Haushalt besteht aus 2 Personen,. Die andere Wohnung aus 1 Person. iIch meine,dass wir uns die Mülltonne Teilen, und somit auch die Gebühr. Und auch die leere Hälfte muss ja bezahlt werden, weil wir keine kleinere Tonne bekommen. ! ? Danke für alle Antworten

...zur Frage

Ist eine Reservierung in der Gastronomie verbindlich?

Hallo Leute,

Ist eine Online Reservierung in der Gastronomie verbindlich?

Ich habe versäumt, eine Reservierung wahr zu nehmen (ohne zu stornieren). Nun wurde ich von dem Restaurant telefonisch kontaktiert (Nummer musste bei der Reservierung angegeben werden) und dieses besteht nun auf einen Schadenanspruch von 118€ (Wert eines Candlelight-Dinners für 2 Personen. In diesem Restaurant gibt es scheinbar nur dieses Dinner als Auswahlmöglichkeit).

Wie sieht das rechtlich aus? Kann das Restaurant tatsächlich auf Schadenersatz "klagen" und wenn ja, direkt den vollen Warenwert?

Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Nachbar hat größere mülltonne bestellt. Muss ich jetzt eine ganze zahlen?

Hallo,

Da unsere Nachbarn der Meinung waren, eine normale rest und biotonne reicht nicht für insgesamt 5 Personen, haben sie größere für sich allein bestellt.
Müssen wir nun ebenfalls selbst eine ganze Tonne zahlen statt der halben wie zuvor? Der Vermieter sagte wir sollen entweder eine ganze bezahlen oder den Müll anderweitig entsorgen. Oder haben wir einen Anspruch weiterhin die Hälfte zu bezahlen, da wir eigentlich keine eigene wollten und brauchten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?