Muss ich für einen neuen Prozessor auch ein neues Mainboard kaufen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zu 1) Auch wenn es bessere CPUs gibt musst du nicht zwangsweise gleich auch die CPU wechseln. Schau dir ersteinmal an wie deine Spiele auf der neuen Grafikkarte mit der alten CPU laufen. Nur wenige Spiele laufen wegen einer AMD CPU nicht so gut.

Zu 2) Nein du musst das Mainboard nicht zwangsweise wechseln, aber ich würde dir dazu raten. Wenn du einen AMD FX 8xxx oder FX 9xxx (von den FX 9xxx CPUs rate ich dringenst ab, die verbraten teilweise über 200W Leistung und laufen auf vielen Boards nicht stabil) nimmst, dann kannst du dein altes Board weiter nutzen. Aber AMD ist generell von der Leistung ziemlich schwach und selbst ein FX 8xxx kommt meist nur an die Leistung eines ähnlich teuren I5 heran auch wenn der AMD einen höheren Takt und doppelt soviele Kerne hat. Daher solltest du dir überlegen ggf. auf Intel als Plattform zu wechseln aber dafür musst du in jedem Fall auch das Mainboard tauschen. DDR3 Speicher kannst du aber mit dem richtigen Mainboard weiterverwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LukasGMBH
01.01.2016, 16:37

Erst einmal vielen, vielen Dank :D

Ich habe jetzt zum Beispiel auch mal den Task-Manager während dem Spielen (Black Ops 3) offen gehabt und die Leistung des Prozessors angeschaut und der war nur sehr sehr selten über 60 % ausgelastet also werd ich diesen auch erstmal behalten. Und ich denke dass ich mit der alten CPU und der neuen Grafikkarte endlich Spiele mal Laggfrei spielen kann und dann auch spiele wie GTA V, DayZ oder Arma III die ja sehr Grafikkarten-Leistungs basierend sein sollen.

0

Je nachdem welchen Prozessor du nachrüsten willst. Wenn du dann einen Intel Prozessor nimmst, brauchst du ein neues Mainboard.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LukasGMBH
31.12.2015, 18:35

Also muss ich dann immer schauen wie der Sockel zur CPU passt?

Und wie ist das mit der ersten Frage?

0
Kommentar von 14141414
31.12.2015, 18:38

genau. wenn der Intel Prozessor beispielsweise einen 1151er Sockel hat braucht das mainboard denselben. ich kenne den Prozessor jetzt nicht, sieht aber auf den ersten Blick nicht so schlecht aus

1

Was möchtest Du wissen?