Für Nachhilfe Gewerbe anmelden?

2 Antworten

Der wichtigste Tipp ist, du musst dir die Frage stellen: wollen meine "Kunden" eine Quittung und die Nachhilfe dann von ihrer  Steuer absetzen ?  Wenn ja, Gewerbe anmelden, sonst kriegst du Ärger. Wenn du das unter Kontrolle hast, d.h. du unterrichtest Freunde und Bekannte unregelmäßig und in geringem Umfang, dann ist die Sache mit "Geld auf die Hand" getan.

Genaueres lies hier nach:

http://www.heimarbeit.de/nebenjob-nachhilfe-geben-das-sollte-man-wissen/

Die empfohlene Seite beinhaltet Fehler. Daher bitte nicht alles glauben, was da steht, z.B. dass das als freiberufliche Tätigkeit geht...

0

Ja, das muss als Gewerbe angemeldet werden. Eine Lizenz o.ä. brauchst du nicht.

Present Perfect simple und continious?

Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen den Zeitformen erklären? Was steht da genau unter den Bildern? Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

wie kann ich schon mal Schulischen Stuff für die Ausbildung als Friseur lernen? also mich vorbereiten?

...zur Frage

Gewerbe angemeldet, Steuernummer kommt nach?

Hallo

Ich habe meinen Gewerbeschein vor einer Woche bekommen. Die Steuer-Identifikationsnummer kommt nun "automatisch" vom Finanzamt in den nächsten Wochen/Monaten nach, oder? Oder muss ich zusätzlich die Steuer-Identifikationsnummer beantragen?

Doch wie stelle ich nun Rechnungen ohne Steuernummer aus? Reicht der Hinweis bei Rechnung ab 150 €, dass die Steuer-Identifikationsnummer nachgereicht wird?

...zur Frage

Nachhilfestunden nehmen - Gruppen- oder Einzelunterricht besser?

Ich denke darüber nach in Chemie Nachhilfestunden zu nehmen, weil ich seit Ende des letzten Schuljahres total die Probleme habe, da noch mitzukommen. Ich dachte, dass es nur eine Phase ist, aber langsam bekomme ich Panik, dass ich bald überhaupt nicht mehr klarkomme und statt 3en und 4en bald 5er schreibe. :( Aber jetzt meine eigentliche Frage: Was funktioniert besser? Die Nachhilfe in einer kleinen Gruppe oder doch Einzelnachhilfe? Kann mir da jemand seine Erfahrungen schildern?

...zur Frage

Mathe zinsen aufgabe ich verstehs nicht?

Bei mir kommt etwas über 400000 raus. Warum? Was kriegt ihr raus( mit rechenweg bt!!!)

...zur Frage

Wann muss man eine EÜR schreiben?

Hi,

Ich habe für den 1.5 ein Gewerbe als Onlineverkäufer angemeldet und warte noch auf Papierkram zum Ausfüllen, und werde wahrscheinlich monatlich einen Umsatz von 50-150€ machen, aber das ganze muss ja in der EÜR eingetragen werden, und muss dem Finanzamt angeben werden, aber wann ist denn der Zeitpunkt an dem man dieses Formular abgeben muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?