Für Münzenkenner: Besitze ich einen Fehldruck und wie viel wäre das wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese Art der Prägung war in den Niederlanden üblich und das ist keine Fehlprägung. Es ist die gleiche Art der Prägung, wie auch bei den Münzen der USA. Die Münzen lassen sich damit auch schlecht als Anhänger verwenden, denn bei Drehung steht eine Seite immer auf dem Kopf. In den USA wird unsere Art der Prägung deshalb medal alignment genannt, im Gegensatz zu coin alignment der eigenen Münzen.

Münzen werden geprägt. Also könnte es höchstens eine Fehlprägung sein. Heb die Münze auf.

Es gibt auch bei Münzen Exemplare, bei denen etas schief gelaufen ist. Die heissen allerdings nicht Fehldrucke sondern Fehlprägungen. Normalerweise sind sie deutlich mehr wert als die "normalen" Exemplare. (In D gab es z.B. eine 50 Pfennig-Münze mit der Umschrift "Bank Deutscher Länder" aus dem Jahr 1950, die so eigentlich nie erscheinen sollte). Der aktuelle Wert hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab wie:

  • Erhaltungsgrad der Münze
  • Seltenheitsgrad der Fehlprägung
  • Ausmass der Fehlprägung