Für Mietkaution Kredit kurzzeitig aufnehmen oder Dispo überziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zinsen für den Dispo sind viel höher als für einen Verbraucherkredit. Die Rückzahlung von Verbraucherkrediten erfolgt i. d. R. in festen Raten.

und kann ich die Raten selbst bestimmen? Wie wird denn das gerechnet. Je schneller ich zurück zahle desto günstiger kommt er mich?

0
@Monsoon

Die Rate wird vorher gemeinsam festgelegt. Bei größeren Kreditbeträgen kann man häufig Sondertilgungen vereinbaren, z. B. feste Rate monatlich 400 EUR plus 2000 EUR mögliche Sondertilgung pro Jahr. Weiß nicht, ob das bei einem so kleinen Kredit wie für eine Kaution auch geht. Da müsstest du einfach nachfragen (Rate in x EUR plus Sondertilgung y, z. B. wenn deine alte Kaution ausgezahlt wird).

0
@Bengy

kenn mich da gar nicht aus. was ist sondertilgung?

0
@Monsoon

Wenn jemand einen Kredit aufnimmt (z. B. feste Laufzeit über 10 Jahre) dann wollen die Banken natürlich nicht, dass er - falls er plötzlich zu Geld kommt - den Kredit einfach nach einem Jahr ablöst, denn die Banken verdienen ja an den Krediten und andererseits richtet sich der Zinssatz nach der Laufzeit (geringerer Zinssatz bei höherer Laufzeit). Aber man kann vereinbaren, dass man außer der festen Rate eben zusätzliche Zahlungen (= Sondertilgung) leisten darf (aber eben nicht muss). Ob und in welcher Höhe das bei deinem eventuellen Kredit möglich ist, fragst du dann einfach deinen Berater bei der Bank, bevor ihr den Kreditvertrag macht.

0
@Bengy

hui das ist ja kompliziert. wie lange laufen denn so Kredite.Gibts da irgendwie eine Mindestlaufzeit zum zurückzahlen?

0
@Monsoon