Für meine Hausarbeit zum Thema Nationalsozialismus brauche ich unbedingt Zitate aus der Zeit des NS für bestimmte Themen?

2 Antworten

Als Student (ich nehme an, daß es hier um eine studentische Hausarbeit geht) solltest Du wissen, daß bei Hausarbeiten immer eine Quelle benannt sein muß und dies auch geprüft sein sollte.

Recherche gehört dabei auch zu den Grundqualifikationen eines Akademikers (und hier schneidest Du gerade nicht gut ab, dies gilt auch für Schüler der Oberstufe). Versuche es mit

Dietrich Eichholtz: Vierjahresplan, in: Wolfgang Benz, Hermann Graml, Hermann Weiß (Hg.): Enzyklopädie des Nationalsozialismus. 5., aktualisierte und erweiterte Auflage. München 2007

Dietmar Petzina: Autarkiepolitik im Dritten Reich. Der nationalsozialistische Vierjahresplan. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1968

als Ausgangspunkte (es sind genügend Primärquellen benannt) oder greife gleich zu u.a.

http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1955_2.pdf (S. 206 ff.)

Was man so alles ohne Vorkenntnis in weniger als 5 Minuten zu Deinem Thema herausfinden kann ... erstaunlich.

„Deutsche Volksgenossen und -genossinnen! Am 30. Januar dieses Jahres wurde die neue Regierung der nationalen Konzentration gebildet. Ich und damit die nationalsozialistische Bewegung traten in sie ein. Ich glaubte, daß nunmehr die Voraussetzungen erreicht sind, um die ich das vergangene Jahr gekämpft habe. [...]
Wir wollen nicht lügen und wollen nicht schwindeln. Ich habe deshalb es abgelehnt, jemals vor dieses Volk hinzutreten und billige Versprechungen zu geben. Ich will Ihnen nicht versprechen, daß diese Wiederauferstehung unseres Volkes von selbst kommt. Wir wollen arbeiten, aber das Volk selbst, es muß mithelfen. Es soll nie glauben, daß ihm plötzlich Freiheit, Glück und Leben vom Himmel geschenkt wird. Alles wurzelt nur im eigenen Willen, in der eigenen Arbeit. Glaube niemals an fremde Hilfe, niemals an Hilfe, die außerhalb unserer eigenen Nation, unseres eigenen Volkes liegt. In uns selbst allein liegt die Zukunft des deutschen Volkes. Wenn wir selbst dieses deutsche Volk emporführen zu eigener Arbeit, zu eigenem Fleiß, eigener Entschlossenheit, eigenem Trotz, eigener Beharrlichkeit, dann werden wir wieder emporsteigen – genau wie die Väter einst auch Deutschland nicht geschenkt erhielten, sondern selbst sich schaffen mußten. [...] 
Deutsches Volk! Gib uns vier Jahre Zeit, dann richte und urteile über uns. Deutsches Volk, gib uns vier Jahre, und ich schwöre dir: So wie wir, und so wie ich in dieses Amt eintrat, so will ich dann gehen. Ich tat es nicht um Gehalt und nicht um Lohn, ich tat es um deiner selbst wegen.“

- Adolf Hitler (10. Februar 1933, Berlin)

Lyrik der Romantik - Hausarbeitsthema

Ich habe ein kleines Probelm...Ich muss eine Hausarbeit zum Thema Lyrik der Romantik schreiben, habe mir auch ein tolles Thema ausgesucht...nur gerade durch meine Recherche erfahren, dass es bereits genau die gleiche Hausarbeit von einer Kommilitonin aus dem letzten Semester von meiner Universität gibt, die man online einsehen kann. Das Problem ist,...ich wollte den gleichen Aufbau nehmen und sogar eins ihrer Gedichte für die Hausarbeit analysiereHausarbeit bereits online ist. Ich habe nun die Befürchtung, das meine Hausarbeit schnell als Plagiat gelten kann...

Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr eventuell noch passende Themen für eine Hausarbeit habt? Ich wollte jetzt nicht nur auf die Naturdarstellung oder weitere "banale" Themen eingehen...:)

Vielen Dank

Spooky

...zur Frage

Angemessene Zitatenanzahl bei einer Hausarbeit

Hallo :)

Ich möchte wissen, wie viele Zitate man bei einer Hausarbeit haben muss bzw. haben darf. Ich hätte gerne einen prozentualen Wert, da ich nicht vorhersehen kann wie lang meine Hausarbeit werden wird :)

Vielen Dank im Vorraus

Benjamina

...zur Frage

Zitate von Berühmtheiten in einer Hausarbeit ohne Quelle?

Hallo ihr Lieben, folgendes Problem: unswahr möchte ich einen berühmten Spruch bzw. Zitat in meiner Hausarbeit verwenden, da aber der "Spruch" nur gesagt worden ist von der jeweiligen Berühtheit gibt es natürlich auch keine Literaturquelle (außer auf Sprücheseiten).

Soll ich jetzt ernsthaft eine Sprücheseite als Quelle angeben oder was könnte ich tun?

Vielen Dank im voraus !

...zur Frage

Kontroversen zur Geschichte des NS-Staates?

Hallo ihr Lieben. :)

Ich bereite mich zur Zeit auf mein Abitur in Geschichte vor und habe den Nationalsozialismus als Schwerpunkt gewählt. Ein Unterthema, wie bereits an der Überschrift erkennbar, ist die Kontroverse zur Geschichte des NS-Staates.

Jedoch bin ich mir nicht wirklich sicher was ich genau dafür lernen sollte. Ist damit der Widerstand während der Zeiten des Nationalsozialismus gemeint oder Kontroversen aus heutiger Sicht?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Zitat über Holocaust Nationalsozialismus (Fachar*beit)

Hallo Leute

Ich habe zwar viele Zitate gefunden, aber ich such eins welches folgende/n Inhalt/message hat :

Es kann nicht sein dass keiner vom Holcaust wusste. (am besten ein langes Zitat)

oder etwas über Täter und opfer der Nationalsozialismus bzw Musterschüler und Mitläufer

Vielen Dank im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?