für meine chemie arbeit...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, ich verstehe deine Anfrage nicht ganz, denn mit den von dir aufgezählten Elementen hast du bereits die "üblichen Verdächtigen" komplett genannt, die zumindest auf Schulniveau berücksichtigt werden müssen, wenn es darum geht, bei welchen Elementen die kleinsten Teilchen molekular auftreten. Das sind die Gase

Wasserstoff (H2),

Stickstoff (N2) und

Sauerstoff (O2) sowie die Halogene

Fluor (F2),

Chlor (Cl2),

Brom (Br2) und

Iod (I2).

Wenn dein Lehrer es pingelig genau nimmt, dann könnte man diese Liste noch um die Elemente Phosphor und Schwefel erweitern, weil elementarer Phosphor als P4-Molekül auftritt, während elementarer Schwefel in S8-Ringen vorliegt. Aber das wird in der Schule (und in Schulbüchern) meist nicht erwähnt...

Und wenn man es noch genauer nimmt, dann treten alle Elemente bis auf die Edelgase in irgendeiner mehr oder weniger umfangreichen "Molekülform" auf. Diese Riesenvereinigungen von Atomen gleichen Typs verschaffen den einzelnen Atomen eine Art Edelgas-Elektronenkonfiguration, was energetisch günstiger ist, als wenn Einzelatome vorliegen würden. Die Vereinigungen der einzelnen Atome zu riesigen Verbänden gehen von den Metallen, in denen die Einzelatome über die so genannte metallische Bindung miteinander verbunden sind, über so genannte Modifikationen (wie zum Beispiel Graphit, Diamant oder Buckminster-Fullerene beim Kohlenstoff) bis hin zu recht abenteuerlichen Gebilden wie beim Element Bor... Aber das ist bereits eine so spezielle Sicht auf die Dinge, dass man selbst in Universitäten nicht auf diesem Niveau argumentiert (außer in speziellen Seminaren) und praktischerweise davon ausgeht, dass Elemente atomar auftreten mit Ausnahme von Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Fluor, Chlor, Brom und Iod, die als Dimere (= zweiatomige Moleküle) vorliegen.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht völlig verwirrt. Fazit: Die von dir bereits genannten Elemente treten molekular auf. Den Rest kannst du als atomar ansehen...

LG von der Waterkant.

Für das Berücksichtigen beim Aufstellen und Ausgleichen chemischer Formeln in der Schule reicht das berühmte Hanofkelbrie aus:

H / N / O / F / Cl / Br / I

Wasserstoff

Stickstoff

Sauerstoff

Fluor 

Chlor

Brom 

Iod

Wie schön erwähnt: Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff + Halogene

Deine Frage ist mehrdeutig: Meinst Du, welche Elemente chemische Verbindungen eingehen? Dann ist die Antwort alle außer Helium und Neon. Von Argon ist meines Wissens erst eine Verbindung bekannt.