Für mehrere Studiengänge gleichzeitig bewerben?

2 Antworten

Mein Sohn hat sich z.B. bei der Uni Münster für mehrere Studiengänge beworben, bei anderen Unis genauso. Die Online-Bewerbung sieht nach meiner Erinnerung auch Sparten dafür vor, wo du angibst, WO du dich noch beworben hast. Das dürfte also kein Problem sein. Nicht alle Studiengänge werden über die ZVS vergeben, die Unis selbst können das bei bestimmten Studiengängen auch. Du müsstest einfach mal auf die Homepage der jweiligen Unis gehen und dich dort nach den Modalitäten erkundigen, die Infos dort sind sehr umfangreich. Vor kurzem habe ich gelesen, dass die NC bei manchen HS in verschiedenen Fächern abgeschafft werden sollen, weil es weniger Studienbewerber gibt, aber das gilt natürlich nicht für Medizin, da ist Münster besonders streng! Wenn dir Jura liegt und du dir schon ein Bild über das umfangreiche Studium gemacht hast, dann bewerbe dich an einigen HS, damit ist die Chance größer, dass du eine Zulassung bekommst.

Du solltest Dich auf jeden Fall für mehrere Studiengänge bewerben. Wenn Du beim ersten nicht genommen wirst, dann vielleicht biem nächsten oder übernächsten. Kann Dir sonst passieren, dass Du bei Studiengang sonst gar nichts hast.

Wie kommt man auf die Warteliste für einen Studiengang und was darf bzw. kann man währenddessen machen?

Darf man z.b. während eines Wartesemesters eine Ausbildung machen? Arbeiten? Etwas anderes studieren geht nicht, oder? Genauso wie auf verschiedenen Wartelisten gleichzeitig stehen?

...zur Frage

Kann man sich noch für andere Studiengänge, die über hochschulstart.de laufen bewerben, wenn man...

Kann man sich noch für andere Studiengänge, die über hochschulstart.de laufen bewerben, wenn man sich schon für Medizin beworben hat, ohne dass die für Medizin dann ungültig wird? Man kann sich ja, wenn man auf www.hochschulstart.de geht, einmal für Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Tiermedizin bewerben und einmal für andere Studiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung bewerben. Ich hab mich nun jetzt schon für Medizin beworben, möchte mich aber um sicher zu gehen auch noch für Bauingenieurwesen bewerben, was auch über hochschulstart.de läuft. Nun steht da aber bei Medizin:

"Im bundesweiten Verfahren an Universitäten werden die Studiengänge Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und Pharmazie vergeben. Soweit sich Bewerberinnen und Bewerber für Studiengänge aus dem obengenannten Angebot interessieren, dürfen sie bei hochschulstart.de nur einen Zulassungsantrag stellen, sich also nur für einen dieser Studiengänge bewerben. [...] Wird mehr als ein Antrag von einem Bewerber eingereicht, wird nur der jeweils zuletzt fristgerecht eingereichte Antrag am Vergabeverfahren beteiligt."

Heißt das jetzt ich kann mich nicht gleichzeitig auch noch für Bauingenieurwesen bewerben?

(Sorry für den langen Text)

...zur Frage

BWL / Jura - Studium schwer?

Hallo,

wie ist eigentlich das Jura-Studiumoder das BWL-Studium aufgestellt?

Sind diese Studiengänge mit einem Abischnitt von 2,2 - 2,5 machbar, bzw. komm ich mit dem Schnitt überhaupt an eine Uni?

Ich habe eigentlich ein sehr großes Interesse an Wirtschaft , allerdings plagt mich Mathe immer und ich habe Mathe im Abitur noch so gerade gepackt....

Eigentlich möchte ich gerne Jura studieren, nur einige sagen, dass Jura noch schwerer sei, als Medizin :-O ?

Stimmt das? Wäre Jura eine Option mit einem Schnitt von 2,2 - 2,5 ? Denn ich finde Jura auch sehr interessant.... allerdings höre ich soviel, dass es schwer ist :-(

Lernbereit bin ich auf jeden Fall, und würde auch nicht kurz vor den Klausuren lernen. Sondern kontinuierlich jeden Tag ein Paar Stunden. Das ist kein Thema, aber mich plagen diese Meinungen an der Schwierigkeit....

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Vielen lieben Dank im Voraus (:

...zur Frage

Studium - Kann man sich in Berlin für Jura und Medizin gleichzeitig bewerben?

Heute ist ja die Bewerbungsfrist für Medizin, wenn man das bereits abgeschickt hat und Berlin immer an erster Stelle hat, kann man sich dann trotzdem noch für Jura in Berlin bewerben? Hat das Auswirkungen aufeinander? Danke!

...zur Frage

Zweitstudium Medizin möglich ja/nein?

Hallo alle zusammen, 

ich werde dieses Jahr mein Bachelorstudium der Sozialen Arbeit beenden und möchte mich danach bei der ZVS für Medizin als Zweitstudium bewerben.

Hat jemand einen ähnlichen Hintergrund und kann mir evtl. einen Tipp geben, welche Möglichkeiten ich hätte um Medizin studieren zu können ?

Würde mich freuen, wenn mir jemand vielleicht weiterhelfen könnte!

Danke erstmal!

...zur Frage

Zulassungsbeschränkte Studiengänge: Einschreiben nach 15.7.?

Hallo.

Ich wollte fragen, ob es noch Unis gibt, bei denen man sich zum aktuellen Zeitpunkt noch für zulassungsbeschränkte Studiengänge im Wintersemester 2016/17 bewerben kann (also solche, wo die Bewerber von der Uni ausgewählt werden, nicht über hochschulstart. de; da war ja Schluss am 15.7.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?