Für Kunstunterricht - Pferdekopf malen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich finde da gibt's keine Anleitung konkret. Such dir ein Bild und übe erstmal.

  1. Erst die groben Formen und Umrisse.
  2. Dann auffallende Details (beim Kopf sind das z.B. Nüstern und Auge, evlt auch Jochbein, Beim Körper sind das die Gelenke usw.).
  3. Danach suchchst du dir größere Flächen zum schattieren und natürlich auch Stellen heller/weiß lassen, wo viel Licht hinfällt.
  4. Jetzt kommt Detailarbeit. Welche kleinen Details hattest du jetzt noch nicht gezeichnet? Die kommen jetzt noch dazu.
  5. Achja, hoffentlich hast du noch Platz für die Mähne. Überleg dir genau wie sie aussehen soll. Glanzstriche in der Mähne sind weiße Aussparungen, wo du das Bild weiß lässt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, aber wie gesagt, es gibt keine Anleitung. Mach es so wie es dir am meisten liegt. Es wäre schön, wenn du mal eine fertige Zeichnung hochladen würdest. ;-)

Hallo Acolitofan,

wenn ich ein Pferd male, hilft es mir, wenn ich auch ein Bild von einem Pferd vor mir habe (aus dem Kopf malen ist meist etwas schwieriger).

Ich fange immer bei den Ohren an und mal leicht mit einem Bleistift auf dem Papier, damit ich ohne Probleme wieder was weg radieren kann, wenns nicht so passt.

Von den Ohren male ich dann abwärts die äusseren Konturen (also, alles erst mal die äussere Linie).

Viel Mühe gebe ich mir bei den Nüstern und den Augen, denn die sind finde ich mit das Schönste am Pferd.

Wenn du dir die über 100.000 Pferde Fotos im Internet anschauen würdest., könntest du e s zu lernen versuchen

Ich empfele das Ausdrucken eines Bildes und als erstes mit eines dünnen Papier das Abpausen üben, dann bekommt man ein Gefühl für die Konturen und kann auch einfacher frei Hand zeichnen.

0
@0Prinzessin0

sehe ich nicht so, da man/frau im Abpausen nicht das echte Sehen lernt, ist aber eine Hilfs- Methode

0
@0Prinzessin0

die weitaus besser technik um ein gefühl für konturen etc zu bekommen ist, es wenn man nicht versucht den gegenstand selbst zu zeichnen, sondern die luft drum herum.

durften wir in der oberstufe machen und ich fand es eine recht blödsinnige aufgabnstellung, doch als ich am ende die ergebnisse betrachtete, waren die weitaus dichter am original dran, als jene, die den gegenstand selbst gezeichnet hatten.

0

gib mal "zeichnen lernen tutorial pferd" bei youtube ein und guck dir ein paar videos an. sowas hier z.b.

danke. :)

0
@Acolitofan

bitte. oder nimm ein foto eines pferdes aus dem inet und drucke es aus und zeichne es nach indem du es quasi durchpaust. alternativ kann man die arbeit auch photoshop überlassen, trial version gibt es kostenlos. nimmst nen foto aus dem inet und folgst diesem tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=5DqXEtBrTfk

0

Schau auf youtube sind zwar auf englisch aber bei mir hat es super geklappt

Was möchtest Du wissen?