Für Kamin Schornstein nötig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird gerne gemacht, solche Feuerstätten haben aber keine Genehmigung seitens des bev. Schornies. Jede Feuerstelle ist Schornsteingebunden. 

Ist keine Genehmigung = illegal/verboten?

0
@tsingelnstein

illegal; nicht unbedingt, im Schadensfall zahlt eben nur keine Versicherung

0

Man kann viel machen oder lassen. Wenn du beim Kamin auch langfristig keinen Ärger haben möchtest, solltest du alles mit dem verantwortlichen Schornsteinfeger besprechen und entsprechend abnehmen lassen.

Du bist in der Wahl deines Schornsteinfegers nicht gebunden, wobei jeder Schornsteinfeger seine Ergebnisse und Abnahmen immer noch an den Bezirksschornsteinfegermeister melden muss.

Wenn Du keine rechtlichen Konsequenzen fürchten möchtest, erkundige Dich bei dem Schornsteinfeger für Deinen Bezirk, welche Auflagen für Deine geplante Feuerstätte zu erfüllen sind.

Er ist nicht nur für die Reinigung, Überprüfung sondern auch für die Beratung zuständig.

Kaminofen ohne Schornstein möglich?

Kann ich einfach ein rohr durch die Wand ins freie führen um einen kamin zu betreiben?

...zur Frage

Zweizügigen Schornstein für Ofen nutzen?

Hallo, ich haben eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus und möchte einen Kaminofen einbauen. Regulär wird im Gesamten Haus mit Elektrofussbodenheizungen gewärmt. Es ist ein zweizügiger Kamin vorhanden und meine Frage ist, ob ich einen Ofen anschließen kann. Der Schornsteinfeger wurde vor einigen Jahren gefragt und der meinte es seien nur Lüftungsschächte. Wofür sind die schächte? Die Bäder im Haus sind innenliegend, aber die Lüfter haben separate Lüftungsrohre.

Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Edelstahlkamin an Fassade anbringen?

Ich würde gerne im Obergeschoss einen kleinen Kamin oder Pelletofen aufstellen, jedoch befindet sich in diesem Teil des Hauses kein Schornstein! Daher meine Frage: kann ich ein Abgasrohr bzw einen Edelststahlkamin an der Fassade anbringen erst in etwas höherer höhe oder muss das Rohr bis zum Boden verlaufen? Gerne auch Vorschläge von günstigen Alternativen!

...zur Frage

Kamin nachrüsten ist dies Möglich

Guten Tach

Habe folgendes vor: würde gerne mir einen Ofen nachrüsten nur es besteht kein Kamin. Ist es möglich ein Edelstahlkamin nachzurüsten und diesen einfach gerade aus durch die decke durchzubohren und oben am Dach auch ein durchbruch machen also sozusagen das,dass Rohr durch die Wohnung und durch den Dachboden geht.

Hätte es nicht gerne das ich erst nach Draußen Bohren muss und dann an der Hauswand hoch was auch nicht möglich wäre.

Hoffe mal das ihr versteht was ich will :)

Danke

...zur Frage

Wie lang darf maximal das Ofenrohr zwischen Ofen und Schornstein sein?

Hallo, ich habe eine 64 qm große Wohnung (rechteckig) und der Kamin befindet sich im Flur genau am anderen Ende. Um die Zimmer besser zu beheizen würde ich den Ofen gerne etwa 3 Meter vom Kamin aufstellen .... geht das ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?