für jede endstufe ein powercap?

1 Antwort

Ein PowerCap oder Pufferkondensator schaltet man bei normalem Anlagenkonzept (also Standardbatterie und -lichtmaschine, max. 1 Endstufe für Subwoofer/1 Endstufe für die Systeme) vor die Bassendstufe. So nah wie möglich an der Endstufe parallel in die Stromversorgung. Denn nur die Subwooferendstufe zieht abartige Impuls-Leistung aus dem Bordstromnetz. Die Endstufe für die Systeme (und damit die Lautsprecher selber) befreit man mittels Hochpassfilter besser vom Bassbereich, die Übernahmefrequenz sollte üblicherweise um die 80 Hz liegen. Diese Entlastung bringt deutlich mehr Präzision und Dynamik. Wenn dies keine Abhilfe schafft, liegt dein Problem woanders. Ein zweiter Kondensator nützt jedenfalls nichts.

45

Was ist denn das genau für Technik? Gib mal durch...

0

Wie kann ich diese Schaltung realisieren?

Guten Abend,
ich möchte gerne wissen wie ich folgende Schaltung realisieren könnte.
Ich habe 4 Lautsprecher mit jeweils 2 Anschlüssen ( + & - ).
Außerdem habe ich 2 Endstufen.
Die 1. Endstufe hat 8 Ausgänge ( 4 x „+“ und 4 x „-„ ).
Die 2. Endstufe hat 4 Ausgänge ( 2 x „+“ und 2 x „-„ ).
Ich möchte eine Schaltung bauen, mit der ich zwischen beiden Endstufen wechseln kann.
Beispiel: Schalter oben: Endstufe 1; Schalter unten: Endstufe 2
An der 1. Endstufe können die Lautsprecher ohne weiteres angeschlossen werden, an der 2. Endstufe würde ich diese parallel anschließen. Das wäre kein Problem.
Handwerkliches Geschick ist vorhanden, ich komme aber leider nicht von selbst auf eine sinnvolle Lösung.
Zeichnung ist im Anhang.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Nick!

...zur Frage

Car Hifi - Stromkabel Querschnitte / Absicherung

Hallo Gemeinde,

ich suche den ein oder anderen Hifi Spezi der mir folgende Frage beantworten kann.

Situation:

Fahrzeug... 2 Endstufen verbaut. 1 x 4 Kanal und 1 x Mono. Dazu ein Powercap. Powercap fungiert gleichzeitig als Verteiler. Heißt je 1 Kabel + und - von Batterie / Masse zu Powercap - Von Powercap zu den Endstufe je 2 x 16mm² Leitung.

Frage:

Welchen Querschnitt sollten die Kabel Batterie -> Powercap haben ? Auch nur 16mm² oder 35mm²?

Bonusfrage:

Welche Sicherungsstärke sollte ich verbauen und reicht eine Sicherung zwischen Batterie und Powercap oder sollten die jeweiligen zuleitungen Powercap -> Endstufen nochmal getrennt abgesichert werden ?

Verbaute Endstufen sind Billigheimer von magnat. Edition 4 Kanal und Edition Mono. Powercap is ein 1 Farad von Dietz

Hilfe wäre sehr nett :-)

...zur Frage

Bassverstärker richtig kaufen!?

Also ... Ivh spiel E bassgitarre und hab einen kleinen verstärker dafür ... Jetz spiel i seit ner weile in ner band und brauch jetzt einen größeren verstärker ... Jetz mein problem ...

Ich hab kp was ich kaufen muss/soll ... Eine endstufe, vorstufe, bassverstärker, combo Sagt mir alles nix ... Ich hab im moment ein combo ...

Falls mir jemand die unterschiede erklären könnt wer ich sehr dankbar ^^

Thx schomal im vorraus

MfG animefreak

...zur Frage

2x160 watt boxen was für eine verstärker brauche ich?!

Folgendes problem ich habe 2 boxen mit jeweils 160 watt pro box was brauche ich für einen verstärker/endstufe?! 300 watt? 350? 400?

...zur Frage

Auto-Subwoofer hat mal bass dann wieder nicht?

Hallo Ich habe ein problem und zwar wenn ich musik höre im auto dann habe ich am anfang Bass und dann geht er auf einmal weg dann dauert es eine kurze zeit und dann ist er wieder da. Habe beobachtet das der kondensator am anfang ca13-14 volt anzeigt und dann wird es immer weniger sobald er unter 12v ist geht der bass weg aber die endstufe läuft dabei immer !

Ich hoffe ich konnte das problem gut schildern mfg

...zur Frage

Welche Endstufe(Verstärker) für 1000 Watt Subwoofer?

Ich möchte mein Auto mit der Bassbox JBL CS 1204b ausstatten. Diese Bassbox hat diese Daten : Belastbarkeit (max.): 1000 W Belastbarkeit (RMS): 250 W Nennimpedanz: 4 Ohm

Im Auto lasse ich die Standartboxen vorne ( 2 stück).

Wie viel Watt und wie viel Kanäle braucht die passende Endstufe dazu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?