FÜR INLANDSÜBERWEISUNG IBAN NUMMER EINGEBEN SCHLIMM?

7 Antworten

Hi! Wie die anderen schon gesagt haben: wenn Du die Daten richtig eingetragen hast, passt das. Grund: die Angaben Bankleitzahl und Kontonummer werden demnächst im Rahmen der SEPA-Einführung eh komplett gegen die IBAN abgelöst, die wie Du schon sagst ja beides enthält. Dass man die im Moment noch eingeben kann resultiert aus einem Übergangszeitraum.

Also, alles gut. Gruss

Die BIC brauchst du nicht zwingend für eine Inlandsüberweisung..IBAN genügt.

Das ist nicht schlimm sondern völlig richtig.

Überweisungen mit Bankleitzahl und Kontonummer sind nur noch übergangsweise möglich, die Angabe der IBAN ist Standard.

Braucht man für eine Auslandsüberweisung nur die " BIC " - Nummer?

oder zusätzlich auch die IBAN ?

...zur Frage

Ebay falsche IBAN NUMMER?

Hallo,

Ich habe bei Ebay ein paar Schuhe verkauft für 50€. Der Käufer wollte dann meine Bankdaten haben. Ich habe aber bei der IBAN Nummer ausversehen die letzten 5 Ziffern vergessen und mir ist das erst am nächsten Tag aufgefallen. Daraufhin meinte der Käufer er hätte schon das Geld per Automat überwiesen.

Geht das überhaupt? Eine IBAN Nummer ist doch immer 22-stellig? Und das wird doch von der Bank automatisch abgelehnt oder nicht? Habe es auch versucht mit der falschen Iban Nummer zu überweisen und bei mir wurde es automatisch abgelehnt. Und falls es wirklich überwiesen wurde, kann er das Geld zurück verlangen? Was soll ich jetzt tun? Oder kann es auch sein das er mich nur verarschen will? Er hat auch nur negative Bewertungen auf Ebay..

...zur Frage

Überweisungsformular: Wo IBAN und BIC eintragen?

Hey,

ich muss Geld überweisen und habe den Namen, die IBAN und die BIC. Auf dem Überweisungsformular steht aber nichts mit IBAN und BIC. Welches von beiden ist die Kontonummer und welches die Bankleitzahl?

...zur Frage

wozu die iban und bic?

ich muss eine anzeige inserieren und habe gedacht ich brauch nur den namen der bank die kontonummer und die bankleitzahl an zu geben. danach ist aber keineswegs gefragt sondern nach einer gewissen bic und iban nummer von der ich noch nie etwas gehört habe und auch nicht weiß woher ich sie bekomme.

...zur Frage

Überweisung nur mit IBAN?

Hallo Leute,

Ich habe etwas bei EBay ersteigert und hatte nichts mehr auf den Paypal Konto, jetzt wollte ich eben die Summe per Sparkasse onlineüberweisung tätigen. Aber was muss ich dort angeben, habe gelesen das man nur noch die IBAN braucht und BIC für Auslandsüberweisung.

Aber warum gibt man dann noch überall die Kontonummer und Bankleitzahl an, wenn IBAN zumindest für Deutschland reicht ?

Jedenfalls habe ich diese Daten:

Name, Name der Bank, Kontonummer, Bankleitzahl, IBAN, BIC

Was brauch ich jetzt für eine Überweisung, gehe davon aus nur noch

Name, Name der Bank, IBAN

Richtig so ?

...zur Frage

IBAN und BIC Nummer aber keine Konto oder Bankleitzahl?

Moin. Grade will ich Überweissungsschein ausfüllen, doch es steht nirgend die Kontonummer, auch die Bankleitzahl fehlt kuruioser Weisse, eine zigstellige BIC und IBAN Nummer aber wohl. Hat man das geändert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?