Für HomeOffice Anbauen, was kann ich alles absetzen?

2 Antworten

> Baukosten cirka 13000 Euro.

Bei normaler Abschreibung macht das gerade mal 260 Euro im Jahr aus :-(

Falls der Rest der Wohnung noch nicht abgeschrieben ist: Besuche einen Steuerberater wegen der Voraussetzungen, um die anteiligen Kosten der gesamten Wohnung als Werbungskosten geltend zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby
... bis 1.250.- Mücken pro Jahr, sofern Dir für Deine berufliche oder betriebliche Tätigkeit kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht.
Ist das Arbeitszimmer Mittelpunkt Deiner gesamten beruflichen oder betrieblichen Tätigkeit, sind Deine Kosten unbeschränkt abzugsfähig.
(gilt vor allem für Selbstständige wie freie Journalisten, Schriftsteller und Künstler. Wenn Du überwiegend von zuhause aus arbeitest, kannst Du die vollen Kosten für das häusliche Arbeitszimmer absetzen.)
https://www.finanztip.de/lp/corona-homeoffice-checkliste/?gclid=EAIaIQobChMIuZaY2_y69QIVl-F3Ch3tsQyqEAAYAyAAEgKsJvD_BwE

wobei hier mit "vollen Kosten" nicht die gesamten Baukosten im Jahr der Fertigstellung gemeint sind, sondern diese sind über die Nutzungsdauer zu verteilen (50 Jahre lt. EStG)

@kegus

Danke für den Hinweis.