Für Herrentag Traktor ohne Personentransport^^ aber mit Anlage und evtl Kühlschrank

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein leider nicht im öffenltichen Verkehrsraum auf Grund der Fahrerlaubnisverordnung. Für Zugmaschinen(Traktor) mit Anhänger benötigst du Klasse T

§ 6 FeV "Klasse T: Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmen Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern)"

Da mukke hören und Kühles Bier nicht unter land oder forstwirtschaftliche Zwecke fällt leider nein!

Selber gilt für die kleinen Traktoren wo man Klasse L braucht.

Ähnliche Problematik bei Karnevalsumzügen, wo jedoch nach der Absperrung nicht mehr von öffenltichem Verkehrsraum ausgegangen wird und dort diese Verordnung dann nciht mehr gilt.

Also auf privatgrundstücken darfste deine Combo fahren, sonst nüschte.

Gruss

nein da es steuerbefreite fahrzeuge sind(grüne nr.)und nur zu landwirtsch.zwecken genutzt werden dürfen,kenn ein paar fälle da gabs anzeige.ausnahmen sondergenehmigung mit kurzzeitbesteuerung durch finanzamt,da nimmst leichter pkw mit anhänger bevor du den papierkrieg absolvierst

also halt schon für eine mehr oder weniger "Wahlfahrt"^^