Für Gott gibt es keine Zeit?

10 Antworten

Ich denke, dass Gott die Zeit, die Materie und den Raum überhaupt erst erschaffen hat und dass für Ihn die Zeit gleichermaßen abläuft oder vor Augen ist. Für uns sind diese Dinge aber nur schwer vorstellbar. Gott können wir m. E. erst ergründen, wenn wir einmal im Paradies bei Ihm sein werden und Er uns seine Weisheit, Kraft, Allmacht und Größe zeigen wird.

Was für uns eine lange Zeit ist, ist für Gott nur sehr wenig: "Dieses eine aber sollt ihr nicht übersehen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag!" (2. Petrus 3,8).

Gott ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: "Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige" (Offenbarung 1,8)..

Nicht für Gott, sondern bei Gott gibt es keine Zeit...

Gott schöpft und erschafft immer wieder Neues und beobachtet, wie sich alles entwickelt...

Gott ist zwar Allmächtig, aber nicht Allwissend...

Gott ist kein Kinderschänder und auch nicht für einen Atombombenabwurf verantworltich etc.pp...denn eine jede Seele ist ein Wesen mit Freiem Willen und Bewusstsein. Gott nimmt zwar über die energetische Verbindung zu einer jeden einzelnen Seele deren Energien wahr, ist aber weder die eine noch die andere Seele selbst und somit auch nicht verantwortlich für die Gedanken und Handlungen eines jeden einzelnen Seelenwesens...

Dass es nur ein einziges Leben gibt, ist ebenso ein Irrtum, den das Christentum wissentlich verbreitet, ansonsten würde sie somit einen Machtfaktor verlieren: Mitglieder resp. Anhängerschaft...

wenn sie von einer Seele und den Re-Inkarnationen Kenntnisse besäßen...

Gruß Fantho

Im Grunde ist diese Definition von Gott schon sehr nah am Atheismus. Man spricht auch vom Pantheismus, wenn man das Universum selbst als Gott sieht und in Gott keine bestimmte Person.

Ich würde den Begriff Gott an dieser Stelle einfach ganz weglassen. Damit machst du dir dieses Thema deutlich einfacher.

Zeit existiert und ihren Ursprung hat sie im Urknall. Allerdings kannst du Zeit auch als eine Art vierte Raumebene sehen, nur aus unserer Sicht empfinden wir sie eben wie ein fortlaufender Prozess. Physikalisch sind wir nicht an diese Betrachtung gebunden.

Mittlerweile ist auch die Theorie immer verbreiteter, dass die Zeit kein einheitlicher Strahl in eine Richtung ist, sondern, dass sich das Universum bei jedem noch so kleinen Ereignis in mehrere Universen aufspaltet. Es gibt also für alles, was theoretisch hätte passieren können oder noch in Zukunft passieren könnte ein entsprechendes Universum. Alle existieren gleichzeitig, aber als Mensch nimmst du das nicht so wahr.

Du kannst es dir so vorstellen, dass dein aktuelles Gehirn nur in der Gegenwart existiert. Alle Erinnerungen, die es speichert, gehen auf die Unmittelbare Vergangenheit dieser Momentaufnahme zurück. Wenn sich das Universum in diesem Moment in zwei Universen und du dich damit auch in zwei Personen aufspalten würdest, würdest du es ja nicht merken, weil beide Gehirne beider Versionen von dir sich ja auch jeweils wieder nur an eine Vergangenheit erinnern.

Du siehst: Diese Themen sind sehr kompliziert: Das Universum ist um sehr vieles größer und komplexer, als wir denken und es uns vorstellen können. Sich da einen Gott hinein zu denken, macht nicht viel Sinn und vermenschlicht das Universum zudem unnötig. Außerdem muss am Anfang einer Kette von Ereignissen immer etwas einfaches stehen und nichts Komplexes. Ein Gott wäre in sich bereits komplex und man müsste zwangsweise die Frage nach seiner eigenen Entstehung aufwerfen.

Das Universum existiert nicht unseretwegen, sondern wir entstehen, weil uns das Universum aufgrund einer Reihe komplexer physikalischer Prozesse hervorgebracht hat. Und dass wir ein Bewusstsein haben, ist nichts Göttliches, sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass unsere Gehirne extrem komplexe, biochemische Computer sind, die in der Lage sind zu lernen und eigene Schlüsse zu ziehen.

Das ist Pantheismus, ja. Wenn ES über allem steht und auch das Universum und die Zeit geschaffen hat, die ja nur hier existiert, wie ist ES dann entstanden? Was war davor? Weiss ES (Ich nenne es jetzt nicht Gott) wie ES entstand? Hat ES sich selbst erschaffen? Ich erwarte jetzt keine Antworten :) Ich frage mich das sehr oft...

1
@Remo9999

Ich denke, dass man eine falsche Vorstellung von den Dingen hat, wenn man sich fragt, was "davor" war. Ich stelle mir das Universum wie eine Zwiebel vor. Jede Schicht der Zwiebel ist eine Zeitebene. Genau so wie das Universum expandiert, ist auch jede Zwiebelschicht ein wenig größer als die darunter liegende.

Ganz in der Mitte haben wir irgendwann einen Punkt, der unendlich klein ist und keine Vergangenheit mehr hat. Sozusagen der Ursprung von Raum und Zeit. Das macht die Frage nach der Zeit vor dem Urknall mehr oder weniger unnötig und erklärt, wie die Zeit durch den Urknall erst anfangen konnte zu entstehen, ebenso wie seit dem Urknall immer mehr Raum entstanden ist.

Und dieses Es macht die Frage wie gesagt unnötig kompliziert. Wir Menschen sind entstanden, weil wir uns aus einfacheren Lebewesen entwickelt haben. Ganz am Anfang gab es nur eine Art von einzelligem und sehr einfach aufgebautem Lebewesen.

Dieses Universum war im Grunde nicht mehr als ein Lipidbläschen, in die ein paar Aminosäuren geraten sind. Dieses einfache Gebilde kann unter den richtigen Bedingungen von selbst entstehen und ist bereits im Stande, eine einfache Evolution in Ganz zu setzen.

Das Universum mit all seinen Sternen wiederum ist ja nichts weiter als eine Ansammlung von Energie und Materie, die miteinander reagiert und Schwerkraft ausübt. Das gesamte Universum lässt sich mit einer Hand voll einfachsten Naturkonstanten erklären. Und am Anfang war dann halt der Urknall.

Dieses Modell entspricht dem aktuellen Kenntnisstand und wird von allen Messungen und Erkenntnissen, die wir mit modernster Technik über das Universum gewinnen, gestützt. Dass dieses Modell der Wahrheit extrem nahe kommen muss, zeigt sich auch dadurch, dass aufgrund dessen Vorhersagen über Dinge wie das Higgs-Teilchen oder Gravitationswellen gemacht werden konnten, die sich im Laufe der Zeit bestätigt haben.

Das Tollste daran ist aber, dass es lückenlos erklärt, wie aus etwas sehr einfachem selbstständig etwas sehr Komplexes wie das Leben entstehen konnte, ohne, dass es dazu eine bereits bestehende Intelligenz, einen Gott oder einen Schöpfer gebraucht hätte.

Grundsätzlich muss nämlich jeder, der die Welt erklärt mit etwas einfachem anfangen und ein Gott, der alles geschaffen hat, kann aus Prinzip keine Lösung sein, weil es dann einen weiteren Gott braucht, der diesen geschaffen hat. Der erste Gott muss also zwangsweise durch irgendeine Art Evolution entstanden sein. Aber du merkst, dass das Problem hierdurch unnötig kompliziert wird und ohne Gott hingegen so einfach und einleuchtend erscheint.

Ein Gott, der sich selbst erschaffen hat, ist keine Option, denn - und das wissen wir - Komplexität und Intelligenz (Und ein Gott müsste zwangsweise sehr komplex und intelligent sein), entstehen nicht plötzlich, sondern schleichend und nach und nach aus einfacheren Dingen. Ebenso unmöglich erscheint ein ewiger Gott, da es viel mehr Fragen aufwirft als es beantwortet, warum der Anfang von allem, etwas Komplexes, Intelligentes sein soll, das einfach so da war und nichts so einfaches und geordnetes, wie der Urknall, der quasi erklärt, wie aus dem Nichts etwas werden kann.

0

Freundin gläubig geworden oder verrückt?

Hallo Meine Freundin ist seit einiger Zeit total Gläubig geworden. Sie hatte Div., sehr klare und Realistische Träume mit Botschaften Gottes. Zum Beispiel geträumt das sie am Fenster steht und eine Wolke mit dem Kopf eines Löwen sieht. (Der Löwe steht in der Bibel für Jesus) Eine Stimme soll gesagt haben: " ich bin der Weg". Sie hat nach ihrem Traum erst die Bibel gelesen und vieles gefunden was in ihrem Traum vor kam. Dies war aber nicht die einzige Erfahrung die sie mit Gott/Jesus gemacht hat auf so eine Weise. Ich finde es unheimlich irgendwie wenn sie was träumt und DANN erst nachschaut und GENAU das in der Bibel steht. :-/ Sie hat Jesus ihr Leben anvertraut und Gott als ihren Vater akzeptiert. Sie glaubt nun mit voller Überzeugung an Gott. An ein ewiges "Leben" an Gottes Seite nach dem Tod. Hatte bevor sie sich Gott anvertraute eine schwere Zeit,... Depressionen, Zukunftsängste, negative Energie in sich, Körperliche Probleme wie hyperventilieren, Schwindel. Nun nachdem sie laut ein bestimmtes Gebet ausgesprochen hat ist alles verschwunden. Einfach alles. Sie ist ein total klarer und reiner Mensch geworden, Flucht nicht mehr, erzählt offen von ihrer Liebe zu Jesus, hat keine Ängste mehr vor ihrer Examensprüfung zum Beispiel und geht total ruhig an alles ran.

Nun,... ich weiß wirklich nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Für jeden der diese Träume oder Deutungen nicht erlebt hat klingt das nach einem Psychologischen knacks. :-/ Ich bin da überhaupt nicht auf diesen "Trip" und irgendwie wird mir das etwas zu viel. Das habe ich ihr auch so gesagt,...ich bin froh das es ihr wieder so gut geht wie noch nie zuvor.... aber ich möchte auch das sie es nicht übertreibt....

Was haltet ihr davon? Einerseits ist es toll das sie nicht mehr so negativ geladen ist wie früher,... andererseits ist für alles was so gutes passiert immer und immer wieder Gott verantwortlich.

Habe ich riesen Glück mit ihr oder würdet ihr Abstand nehmen? Man kann nicht sagen das es Gott nicht gibt und alles ein Psychologischen Hintergrund hat. Es kann Stimmen.... aber auch nicht... Ich liebe sie doch aber sie ist nicht mehr die alte... :-( Ich weiß wirklich nicht wo ich noch hin soll mit meinem Herz.

Wäre um ein paar Tipps,Erfahrungen sehr sehr dankbar!

...zur Frage

Gibt es irgendein Argument, was für die Existenz von Gott spricht?

Ich habe in meinem Leben bisher nie ein einziges richtiges Argument FÜR Gott gehört/gelesen. Es gibt eine Menge Leute, die sagen, dass es für sie selber 100% bewiesen ist, da sie ihn schon erlebt haben in irgend einer Weise, aber das kann auch jedem anderem passieren der mal DMT oder starke Zauberpilze genommen hat.. Und diese psychischen Veränderungen bei solch Drogen können natürlich auch ohne Drogen entstehen (Einheitserlebnisse, Meditation, usw.) also gehe ich dementsprechend davon aus, dass Jesus und jeder der sonst einen "Gott" gesehen hat, einfach auf Droge oder in einem höheren drogenlosen Bewusstsein war. Das 2. häufigste Argument was ich höre, ist, dass irgendwas/irgendwer ja alles was da ist, erschaffen haben muss. Nun, kennt ihr irgendwelche anderen "Argumente" oder was auch immer?

...zur Frage

Unsterblichkeit durch künstliche Intelligenz?

Wenn es irgendwann gelingt eine künstliche Intelligenz mit Bewusstsein und Denkfähigkeit zu entwickeln, spricht nicht viel dagegen die Ressourcen der KI so auszulegen dass die Intelligenz und Problemlösungsfähigkeit die die der Menschen um ein vielfaches übersteigt.

Mir ist erst neulich im Grund erst richtig klar geworden welche Auswirkungen dies hätte. Die KI könnte viele tolle Dinge hervorbringen. Doch das was uns am meisten beeinflussen würde sind die Auswirkungen auf Krankheit und Tod.

Was passiert wenn die KI gegen alle alle tödlichen Krankheiten die Heilmittel produziert. Was wenn die KI sogar Wege zeigt wie wir unsere DNA so verändern können dass wir theoretisch ewig jung bleiben? Also auch die Degeneration des Gehirns verhindert wird.

Unsterblich jung und geistig fit. Gleichzeitig bringt die KI uns vollkommen neue Möglichkeiten unsere Umwelt zu schonen und in den Weltraum zu expandieren. Die KI würde also möglicherweise auch das Problem einer Überbevölkerung durch unsterbliche Individuen lösen.

Was spricht dann noch dagegen ewig zu leben?

Ist die KI der Punkt an dem der Mensch die Unsterblichkeit erlangen wird?

Und bitte, ich will keine Phrasen lesen dass Unsterblichkeit nicht wünschenswert wäre. Damit belügen sich die meisten Menschen doch nur. Wer bitte wünscht sich nicht weiter zu leben wenn der Arzt ihm eine tödlich verlaufende Krankheit prognostiziert? Man muss schon depressiv sein nach so einer Prognose einfach den Tod abzuwarten. Wer Krankheiten heilt der strebt bereits im Prinzip nach Unsterblichkeit. Wer nicht alt wird, nicht depressiv und keine geistige Degeneration erlebt sieht keinen Grund warum er sterben sollte.

Oder die religiöse Sichtweise. Hat Gott irgendwo dem Menschen vorgeschrieben nach wie viel Jahren genug ist mit Leben? Wäre es eine Sünde 500 Jahre zu leben?

Ist uns heute eigentlich klar dass wir die Lebenserwartung des Menschen im Vergleich zu früheren Zeiten mehr als verdoppelt haben? Wir leben heute viel länger als die Menschen früher und empfinden das auch als völlig normal und berechtigt. Wieso ist das kein Problem für die Menschen so viel länger zu leben? Und wieso sollte es ein Problem sein wenn man irgendwann um ein vielfaches länger leben könnte?

...zur Frage

- Allah und Gott -

Wo liegt der Unterschied zwischen Allah und Gott? Oder beten die Muslime und Christen die selbe höhere Macht an?

...zur Frage

Sind Muslimen Allahs Ebenbild?

Meine Künstlerin wollte wissen ob Muslimen Allahs Ebenbild sind, da es bei den Christen so ist. Man hätte es angeblich so in der Kunst auch gezeigt. Ich weiß nicht ganz mehr wie es war aber wisst ihr eine Antwort für meine Frage?

Diejenigen die unschöne Kommentar schreiben möchten oder etwas gegen den Islam was sagen möchten, meldet euch woanders. Aber nicht hier bei meiner Frage weil es einfach nervt.

Ich will nur antworten haben von denen die es auch wissen!

Danke schonmal Voraus!😉

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?