Für Garderobe keine Haftung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme meine Jacke aus diesem Grund mit ins Sprechzimmer (und wenn keiner hinschaut, noch ein paar andere).

Auch nicht das was ich suche, aber lachen musste ich, danke.

0

Ein Arzt haftet nicht für den Diebstahl von Kleidung, die von Patienten an der Garderobe im Rezeptionsbereich der Praxis aufgehängt wurde, da mit ihm kein „Verwahrungsvertrag“ geschlossen worden war. Haften muss er, wenn der Patient um „sichere Verwahrung“ bittet und er daraufhin veranlasst wird, das Kleidungsstück an der Garderobe aufzuhängen. (OLG Köln, 5 U 63/97)

... doch immer mitnehmen, weil der Arzt die Haftung ausgeschlossen hat.

Nein, das Schild hat nichts zu sagen. Man kann nicht einfach die Haftung ausschließen..

Ich könnte ja dann auch an alle Autos nen Schild mit "Ab jetzt Eigentum von ..." hängen..

0
@Rathalos123

Au weiah - der Rechtsexperte hat gesprochen - lies mal hier:

Ein Arzt haftet nicht für den Diebstahl von Kleidung, die von Patienten an der Garderobe im Rezeptionsbereich der Praxis aufgehängt wurde, da mit ihm kein „Verwahrungsvertrag“ geschlossen worden war. Haften muss er, wenn der Patient um „sichere Verwahrung“ bittet und er daraufhin veranlasst wird, das Kleidungsstück an der Garderobe aufzuhängen. (OLG Köln, 5 U 63/97)

0

Wer haftet für ein Paket das beim Nachbarn abgegeben worden sein soll, aber nun verschwunden ist?

Das Paket eines Bekannten ist verschwunden, bzw. nicht angekommen.

Es wurde mit Hermes geliefert. Laut Hermes Sendungsverfolgung wurde es zugestellt, angeblich bei einem Nachbarn. Laut Hermes wurde das Paket von einer Frau entgegengenommen.

Dieser Nachbar wohnt jedoch allein und ist altersbedingt etwas senil.

Es kann demnach sein, dass das Paket irgendwo in der Wohnung des Nachbarn steht, der sich nur an nichts erinnert, diese "dubiose" Frau das Paket mitgenommen hat oder die angebliche Zustellung nicht stattgefunden hat.

Wer haftet nun für das Paket?

...zur Frage

Club verliert Jacke (mit Inhalt) in der Garderobe. Muss der Club-Besitzer auch für den Inhalt der Jacke aufkommen, wenn Nein warum nicht?

& was, wenn es Zeugen gibt, die den Jackeninhalte bei Abgabe der Jacke bestätigen können?

& wenn kein Schild wie "Keine Haftung für Jackeninhalt" dransteht.

ZUR INFORMATION: Ich habe für die Garderobe bezahlt. 

...zur Frage

Haftung verschwundene Jacke trotz kostenpflichtiger Garderobe

Hallo, ich war gestern Abend auf einer Studentenverbindungsparty. Für 2€ konnte man seine Sachen in der Garderobe abgeben was ich getan habe, leider .Jeder hat eine Nummer bekommen , doch als ich diese später abgegeben hab hat mir der Manb von der Garderobe eine fremde Jacke in die Hand gedrückt . Ich habe gesagt dass es nicht meine ist und dann hat er mich in den Raum gelassen und ich habe 15 Minuten lang meine Sachen gesucht, ohne Erfolg(hätte mir aber praktisch jede x beliebige Jacke aussuchen und mitnehmen können ) . Als ich gesagt habe dass ich ohne Jacke nicht gehe hat mir der Mann einfach irgendeine Jacke von irgendeinem Fr emden gegeben und gesagt "bringen Sie die morgen aber wieder her " . Habe gesagt bekommen ich soll heute anrufen ob sie übrig geblieben ist und sie nur übersehen wurde , ist aber natürlich nicht der Fall . Jetzt meine Frage : müssen die mir meine Sachen ersetzen ? Oder habe ich PECH gehabt ? Danke

...zur Frage

Handy geklaut? :x

Hallo ihr Lieben,

meine Freundin und ich waren gestern los um ein bisschen Party zu machen dabei haben wir wie es sich gehört die Jacken und die Handtaschen in der Garderobe abgegeben. Nachdem wir los wollten fehlten uns beide Handy's. Ich bin echt sauer und enttäuscht ! Kann die Polizei da überhaupt was machen oder ist es " Eigenverschulden " denn es steht ja auch das die nicht Haften wenn was weg kommt.

Danke schon mal für die Antworten , liebe Grüße ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?