Für einen Freund einen Kredit aufnehmen?

22 Antworten

Niemals! Schon gar nicht für ein Auto! Das würde ich auch ''in der Familie'' nicht tun. Ich weiß wie schnell so ein Auto um einen Baum gewickelt ist und dann ist der Kredit immer noch zu bedienen, das Ding aber nichts mehr wert. Und dann noch in dem Alter und bei jemanden der (noch) ständig seine ''Männlichkeit'' unter Beweis stellen muss. Wie hoch soll denn da die Wahrscheinlichkeit sein, dass das Auto die Ablösung des Kredits überlebt? Tja und was ist dann, wenn er wieder kein Auto (mehr) hat, glaubst du er hat dann noch Lust für ein Auto das es gar nicht mehr gibt einen Kredit zu bedienen? Spätestens dann war es das mit der Freundschaft.

Es mag stimmen das man für die Familie sehr viel tut, viel mehr als für andere aber nicht ''alles'', schon gar nicht was zumindest potentiell zum Schaden des anderen ist. Hier ''Nein!'' zu sagen heißt in Wahrheit viel mehr für diesen jungen Mann zu tun, nämlich ihn (und die Freundschaft) vor sich selber zu schützen. Das ist der wahre Liebesdienst! Also nein ist und bleibt die einzig richtige Antwort egal wie ''eng'' die Freundschaft ist. 

Etwas anderes wäre es, wenn das Geld für eine wichtige Operation, ein Haus (das hoffentlich nicht direkt zusammenfällt) oder andere wichtige Dinge von bleibenden Wert wäre. Doch auch dann sollte man immer nur Geld verleihen das man zur Not auch entbehren kann und kann der Kollege das, wenn er doch schon extra einen Kredit aufnehmen musst? Kannst der Kollege damit leben diesen Kredit allein zurückzahlen zu müssen?

Meine (inzwischen ehemals) beste Freundin hat mich vor einigen Jahren auch gebeten ihr Geld zu leihen um eine eigene Firma zu gründen, die Banken wollten nicht mehr geben (also nicht generell nichts, sondern die Kreditlinie war bereits überreizt). Unglücklicherweise weiß ich, dass sie nicht mit Geld umgehen kann, sie stand auch schon bei all ihren Verwandten und anderen Freunden tief in der Kreide. Ich habe es ihr nicht gegeben, denn ich hätte nicht damit leben können wenn sie meine Altersvorsorge verzockt. Man muss selbst wissen welchen Verlust man noch akzeptieren könnte und seine Grenzen entsprechend setzen und verteidigen.

Nein, Anonym441. Bei Gottfried und allen Teufeln: er soll das lassen, denn ein Kredit, auf den eigenen Namen + natürlich eigenes Vermögen, fällt immer auf den K. - Nehmer zurück. Das ist genauso Mist, wie als Bürge bei der Bank für einen Anderen aufzutreten. K.- Nehmer haftet absolut, weil er die Verpflichtung einging. Du hast absolut Recht mit deiner Meinung = auch geltendes Recht, lG.

Ich war zum Glück noch nicht in so einer Situation, hoffe aber auch, dass ich es nie sein werde. Wenn ich mir vorstelle, dass ich für meine beste Freundin (die ich immerhin schon circa 7-8 Jahre kenne) einen Kredit aufnehmen sollte wird mir etwas mulmig. Bei einem Kredit in Höhe von 10.000 € erstrecht. Mal 20,00 € leihen oder zum Essen einladen ist was anderes, aber einen Kredit aufnehmen, den man selbst abzahlen muss und sich dann darauf verlassen muss, dass man von seinem Freund das Geld wieder bekommt.... ziemlich heikel die Sache. 

Falls dein Kollege eine Entscheidungshilfe braucht - ich würde es nicht machen. Auch wenn er seinem Freund vertrauen würde... das sind 10.000 € - plus Zinsen!! Und wenn sein Freund dann die Freundschaft beendet weil dein Kollege ihm das Geld nicht gibt - dann ist das auch keine wahre Freundschaft... . 

kredit mit 2ten Kreditnehmer mit Schufa Eintrag ?

Hallo folgendes Problem.

Mein Freund und ich wollen uns ein Haus kaufen haben auch schon eine Immobilie gefunden.

Der kleine Haken ist ich habe einen Eintrag wegen einem gekündigten Kredit von 2014. bezahl das monatlich in Raten ab.

Ich verdiene 2000€ und mein Freund 2700€ würden wir trotzdem einen Kredit bekommen.

...zur Frage

Kredit zu hohe Zinsen

Hallo ich muss einen Kredit von 12000 € aufnehmen und 84 Monate abzahlen a 233,00 das ist auch der Schutz Arbeitsunfähikeit und Todesfall drin. Ich muss aber insgesamt 19000 zurückzahlen ist ein bisschen viel. Was kann ich tun das ich nicht so viel zurück zahlen muss vieleicht nach 48 Monaten alles abzahlen ??

...zur Frage

ab wie viel jahren kann ich kredit aufnehmen?

Hallo, bin mit meiner ausbildung fertig und habe einen netto betrag monatlich von 1300€ Jetzt wollte ich wissen obich schon mit 18 jahren einen kredit aufnehmen kann? Ivh möchte mir ein haus kaufen, als sicherbeit, da ich mit meinen eltern und meiner schwester einziehen will, könnte ich bis 1500€ monatlich zurück zahlen Würde das gehen? Wie gesagt bin fest eingestellt & ausgelernt

...zur Frage

Ich habe bei der Sparkasse ein ganz normales Girokonto. Ich möchte nun eine Kreditkarte haben, womit ich einen sehr kleinen Kredit aufnehmen kann. Wie geht das?

Also: Ich besitze momentan bei der Sparkasse nur ein Girokonto. Nun möchte ich aber eine Kreditkarte, welche ich mit 2500-3000€ belasten kann. Wie funktioniert das alles mit Krediten? Und gibt es da festgelegte Raten die ich zurückzahlen muss? Oder ist das flexibel? Wie beantrage ich die?

Bitte nicht mit einer Weiterleitung zur nächsten Sparkasse antworten...

...zur Frage

Verlobter hat in Vegangenheit für Eltern Schulden aufgenommen, was tun?

Hallo,

wie der Titel bereits herauslesen lässt bin ich (23) verlobt. Mein Verlobter und ich werden in wenigen Wochen heiraten. Er hat in der Vergangenheit bereits erwähnt dass er für seine Eltern in deren Notlage (weil sie beide krank wurden, angeblich) einen Kredit aufgenommen hat. Er meinte aber auch dass es nicht viel ist.. Ich wollte keinen Druck machen und habe innerlich mit höchstens 5-6000€ gerechnet was ja noch akzeptabel wäre. Jetzt ist es aber so dass er zu der Zeit auch ein Auto gekauft hat und einen Gesamtbetrag von 22000€ Kredit aufgenommen hat. Davon hat er 10000€ bereits abbezahlt aber 12000€ sind noch offen.

Das Problem ist dass der Vater jetzt zufällig direkt nach unserer Verlobung wieder Rückenprobleme bekommen hat und seit Februar nicht arbeitet.

Die Hochzeit finanziert mein Verlobter auch zum Großteil selbst (traditionsgemäß finanziert die Bräutigamseite die Hochzeit).

Ich will damit sagen dass die Eltern ihm damals wegen 4-5 Monaten aussetzen einen Kredit während seiner Ausbildung haben aufnehmen lassen. Also 10000€. Sie selbst haben auch noch einen Kredit laufen aber wofür weiß niemand.
Sie sagen es nicht aber sie sagen selbst sie haben nichts sinnvolles damit gekauft.

Ich persönlich habe das mit den 12000€ Restschulden erst von wenigen Tagen erfahren. Also knapp 2 Wochen vor der standesamtlichen Trauung.

Jetzt meinte er er müsse noch wegen dem Brautkleid und anderem Kram ‚etwas‘ Kredit aufnehmen.

Das Problem ist, dass ich das nicht einsehe dass alle Last auf mich zurückfällt nur weil die Eltern nicht mit Geld umgehen können.

Meine Eltern haben immer Rücklagen gebildet und für ihre Wünsche und Träume hart gearbeitet.

Seine Eltern sind ständig krank wegen Rückenschmerzen oder Depressionen angeblich.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Sein Vater ist endlich nach 5 Monaten „Wartezeit“ in Kur. Operieren lassen wollte er sich nicht..

Seine Mutter ist derzeit im Urlaub!! Was ich erst recht nicht verstehe??

Er soll für deren schlechten Zeiten Kredit aufnehmen und sie geht jetzt schön in den Urlaub. Die Hochzeit muss auch er finanzieren obwohl das eigentlich die Eltern mit dem Sohn gemeinsam machen!

Ich mache mir große Sorgen..

Meine Überlegung war:

Das Auto verkaufen und ein kleineres kaufen.
Den Eltern die Schulden (wenn sie blöd mache die Hälfte) durch Umschuldung belasten. Also zumindest wollte ich dass so mit ihm besprechen. Was meint ihr?

Die Restkreditlaufzeit beträgt 3 Jahre laut meinem Verlobten. Also muss ich gezwungenermaßen 3 Jahre warten bis wir ein Kind bekommen können weil es finanziell sonst garnicht gehen würde ohne meine Unterstützung!

Wir hatten aber 2 Jahre ausgemacht..

Ich bitte um hilfreiche Kommentare und Danke im Voraus!

Liebe Grüße

...zur Frage

Bekommt man Millionen euro als Kredit mit 18?

Hallo meine Freundin möchte bei der Bank einen Kredit aufnehmen mit ca. 1-1,5 Millionen euro!! Denkt ihr sie bekommt so viel ? Sie bekommt monatlich ca. 2000€ und ihr Freund ca. 2000-2500€ ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?