Für eine Unterrichtsstunde der Lehrer sein, welches Thema?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die meisten Themen, die mir vorschweben, dürften zu akademisch für eine Realschule sein, aber ich versuche es einmal.

Zunächst wäre Islam und Islamismus natürlich interessant, erfordert aber viel Vorarbeit. Hier wäre auch ein vorher / nachher Fragebogen nicht schlecht mit maximal 12 Fragen (multiple choice). Es böte sich zudem eine Kombination aus Vortag (maximal 15 Minuten) und Diskussion an. Dies wäre die akademische Variante. Die weit weniger akademische Variante wäre es, wenn Du einen oder mehrere (gemäßigte) Imame einladen könntest, damit man mit ihnen ins Gespräch kommt, denn ein großes Problem ist das geringe Verständnis dafür, was eigentlich Islam bedeutet. Aber auch hier müßtest Du als Moderator fungieren und entsprechend Vorkenntnisse mitbringen.

Oder kennst Du jemanden, der als Interpret in das Musikgeschäft eingebunden ist? Mir gehen nämlich solche Sendungen wie DSDS unglaublich auf den Zeiger, denn sie schaffen Illusionen bei den Kids, die jenseits jeglicher Realität sind. Dazu mußt du wissen, daß eigentlich nur deuitschsingende Interpreten in Deutschland wirklich eine Chance hätten, der Rest wird lieber importiert, da deutsche Künstler im Ausland eher schlecht zu vermarkten sind und der deutsche Markt sehr werbeorientiert ist, also gekauft wird, was man einem vorsetzt. Da sind Schweden, Finnen und Niederländer ganz anders gestrickt, weshalb es weit mehr internationale Musikkarrieren aus diesen Ländern gibt, als aus Deutschland. Mit Können hat es sehr wenig zu tun, es ist Marktstrategie.

Spannend könnte auch das Thema "Essen der Zukunft" sein ... sofern Du einen Koch kennst, der mit Insekten und Algen arbeitet, denn richtig interessant wird es erst mit Verkostung.

Oder ein gesellschaftskritisches Thema: Euthanasie - passiv, aktiv und wenn unter welchen Auflagen? Hier wäre ein vergleichender Blick auf die Gegebenheiten in der Schweiz sinnvoll.

Ebenfalls gesellschaftskritisch wäre die Frage, inwieweit wir uns in der Beurteilung anderer von Klischees leiten lassen. Dies wäre auf verschiedene, teils provokante Arten zu thematisieren.

Mehr fällt mir spontan nicht ein ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Isis; Amerikas Außenpolitik; Pseudodemokratie, Russland/Ukraine Konflikt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit einem aktuellen Videospiel, das fällt doch bestimmt in euer Alter mit 16, 17.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

7 schüler und ihr könnt chillen klingt n bissl nach waldorfschule hahah ne spaß vielleicht n paar fragen überlegen und so n bissl wer wird millionär machen, vielleicht auch rausgehen wenn es schön ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?