Für eine Mathe Präsentation benötige ich eine "einfache Gleichung mit Wurzel", also so dass man die Wurzel isolieren und dann alles quadrieren muss...?

5 Antworten

Schau doch einfach mal in deine Bücher. Da stehen eine Menge drinn !

wurzel(x+8) - 7 = x-5

Hi,

meinst Du sowas (siehe Bild):

Gruß Turtok

Beispiel - (Mathe, Wurzel)

Addition von 2 Wurzeln?

1.Kann man z.B. Wurzel 2 + Wurzel 2 rechnen?
2. Was kommt bei dieser Aufgabe raus : Wurzel 2 - Wurzel 18 + Wurzel 50 ? Vielen Dank:)

...zur Frage

Wurzel ziehen/quadrieren?

wenn man eineZ ahl unter einer Wurzel stehen hat, die man quadrieren soll, was macht man dann? Ganz normal quadrieren und danach die Wurzel ziehen?

Bsp: wurzel4^2

...zur Frage

Wurzel(12a^3) - Wurzel(3a^3)?

Wäre es dann 12a - 3a? und dann 9a?

...zur Frage

Mathe -> Wurzelregeln

Also hab da mal ne prinzipielle frage, es geht nicht um Hausaufgaben ;) und´ zwar beim wurzelziehen: also √a mal √b ist ja = √abWie ist das bei der Addition und Subtraktion?Also z.B. √x² +4 (alles unter der wurzel)
darf man daraus = x + 2 machen, oder ist das verboten? Oder muss man z.B. = 0 hinzufügen (geht außerdem um definitionsmenge...*) und dann die gesamte gleichung quadrieren??

*also so haben wir das mit der definitionsmenge gelernt: in der nebenrechnung, das was unter der wurzel steht mit null gleichsetzen, da unter der wurzel ja bis null (nichts kleineres) stehen darf...

Bitte um Hilfe ;))

...zur Frage

"Wurzelfrei" machen?

Wie bekomme ich aus der Gleichung a=b + sqrt(c) die Wurzel weg?

Quadrieren darf ich ja nicht, weil es ja keine Äquivalenzumformung ist.

Hoffe jemand kann mich aufklären.

Lg

...zur Frage

Wurzelgleichungen / Quadrieren / Isolieren

Hallo

Ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit zum Thema wurzeln und habe soweit auch alles verstanden biss auf die wurzelgleichungen

Wie muss ich vorgehen um diese zu lösen ?

Was genau heißt quadrieren und isolieren in diesem Zusammenhang ?

Ich hab mir auch schon Videos dazu angeschaut allerdings wird es in diesen immer total komisch erklärt und Gans anders als in der Schule.

Ich hab euch 3 Bilder von meine selbst gelösten Gleichungen hinzugefügt zu denen ich auch fragen hab

Bild

1) ist unser AB Das was ich mit Bleistift umkreist habe soll erklären wie man wurzelgleichungen löst aber auf die schwereren Aufgaben bezogen verstehe ich das nicht.

2) eine Gleichung die ich gelöst habe und nicht genau weiß ob sie richtig ist ( im Buch sind keine Lösungen und meine Eltern können mir auch nicht helfen )

3) genau wie Bild 2)

Bitte schreibt mir die Antworten auf meine Fragen und sagt mir was ich an den Aufgaben falsch gemacht habe und wie ich es richtig machen muss !

Danke im Vorraus 💖

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?