Für ein Konzert wurden insgesamt 580 Eintrittskarten zu 3 € und 2 € verkauft. Wie viele waren es von jeder Sorte, wenn insgesamt 1.397 € eingenommen wurden??

4 Antworten

Nehmen wir mal an, dass alle 580 Karten für 2€ verkauft wurden, haben wir 1160€ eingenommen. Die fehlenden 237€ bedeuten, dass 237 Karten von den 580 Karten für 3€ verkauft wurden.

Folglich haben wir 343 Karten für 2€ und 237 Karten für 3€. Rechnet man das aus, kommen wir wieder auf die 1397€.

Versuch mal das Gleichungssystem zu lösen:

x + y = 580
3x * 2y = 1397

wie würde das mit einer Variable aussehen?

0
@Asscactus12

Auflösen mit Additionsverfahren oder Gleichsetzungsverfahren

x + y = 580|-y
3x * 2y = 1397

x = 580 - y
3x * 2y = 1397

--> 3*(580 - y) * 2y = 1397

1

Es sind nicht von jeder sorte gleich viele das wäre doch viel zu einfach

Brauche Hilfe mit MATHE?

Ein Theaterstück wurde an zwei verschiedenen Tagen aufgeführt. Am ersten Tag wurden 280 normale und 60 ermäßigte Eintritskarten verkauft , wobei die Gesamteinnahme 3780 € betrug . Am zweiten Tag wurden mit 210 normalen und 80 ermäßigten Karten insgesamt 3080 € eingenommen .

Wie teuer waren die Eintrittskarten ?

Bitte helft mir

...zur Frage

Textaufgabe in Gleichung?

Bin bringen diese 540 durcheinander.

DIe Eisdiele Abruzoo verkaufte an einem Samstag insgesamt 540 Kugeln Eis. Sie bietet die Sorten Schokolade, Vanille, Zitrone und Erdbeere an. Vom Vanilleeis wurden 40 Kugeln weniger verkauft als vom Zitroneneis. VOn der Sorte Erdbeere wurden viermal so viele Kugeln verkauft wie von der Sorte Vanille. VOm Schokoladeneis wurden 80 Kugeln verkauft

Wie ist die Gleichung dazu? Hab schon überlegt..

...zur Frage

viagogo karten verkauft bezahlt wird man erst nach der veranstaltung? das konzert ist erst im sommer

ich habe auf viagogo karten verkauft doch bezahlt wird man erst nach der veranstaltung? das konzert ist erst im sommer 2012. viagogo schreibt immer dasselbe erst 7-8 Tage nach der Veranstaltung bekommen sie ihr geld, wenn die veranstaltung erst im Juni stattfindet muss ich jetzt ein halbes jahr auf mein geld warten?? darf doch wohl nicht wahr sein.. die tickets wurden schon verschickt per ups, der empfänger hat diese schon erhalten! bitte um hilfe!

...zur Frage

Lineare Gleichung - Textaufgaben

Ich sitze an den Aufgaben bereits 2 stunden lang, und bekomme es nicht hin >< kommt vielleicht daher, dass ich das thema seit längerem nicht habe, eure Hilfe wäre echt hilfreich. Das soll irgendwie in eine Gleichung geformt werden. Danke :D

1. Es gibt Karten für ein Konzert, für erwachsene 4 € und für Schüler 1,50€. Insgesamt wurde 1037,50 € eingenommen. Und 400 Karten verkauft. a. Wie viele Karten wurde von jeder Sorte verkauft? b. Wie teuer müssten die Erwachsenenkarten sein, damit bei gleicher Anzahl mindestens 1500€ eingenommen werden?

2. Herr W. Kauft 3 Brötchen und 4 Croissants die insgesamt 5,20€ machen. Frau L. kauft 4 Brötchen und 2 Croissants die insgesamt 3,60€ machen. a. Wie teuer ist ein Brötchen und wie teuer ist ein Croissant?

3. Hans sagt zu Klaus: ,,Die summe aus deinem Gewicht und dem Doppelten meines Gewichtes ergibt 361 Pfund.'' Klaus sagt zu Hans: ,, Anderseits ergibt die summe aus deinem Gewicht und dem doppelten meines Gewichtes 362 Pfund.'' a. Wie schwer sind die beiden?

...zur Frage

Lineare Gleichung als Textaufgabe?

Liebe User,

wie der Titel schon sagt beschäftige ich mich mit Textaufgaben+Gleichungen. Ich habe hier schon viel mal Fragen gestellt zu einzelnen Aufgaben. Es wurde mir auch die Lösung mit Erklärung geschrieben. Trotz so viel Erklärungen und Übung, fällt es mir total schwer die Textaufgaben in Gleichung umzuwandeln. Ich suche nach Gründen wieso es mir so schwer fällt.

Leute die solche Aufgaben schnell lösen können, haben eine bestimmte Vorstellung zu solchen aufgaben entwickeln. Ich habe überlegt, und kann es sein, dass Ihr solche Aufgaben grafisch vorstellen könnt weil ihr vorher Lineare Gleichung auf einem Koordinatensystem geübt habt?

Ich bin nicht auf normalen Schule bzw bin in einem Kurs. Wir haben im Kurs erstmal gelernt wie man Therme zusammenfasst dann Gleichungen berechnet und jetzt Textaufgaben in eine Gleichung umzuwandeln. Mir fehlt aber die Visuelle Vorstellung dazu. Kann es sein dass man erstmal auf einem Koordinatensystem üben sollte, befor mit Textaufgaben anfängt.

Oder es kann sein dass ich eifnach doof bin lol:D

...zur Frage

Sachaufgabe umwandeln?

Die Summe aus der Hälfte, dem Drittel und dem Viertel einer Zahl ist um 5 größer als die Zahl.

x/2 + x/3 + x/4 + 5 wie geht es weiter? warum nicht = x (weil x ist doch die zahl die gesucht ist?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?