Für ein jahr privat ins Ausland ziehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Innerhalb der EU herrscht Niederlassungsfreiheit. Du darfst also in jedes EU-Land ziehen und dort leben. Allerdings solltest du das auch finanzieren können. Also: Miete und Lebensunterhalt für ein Jahr, Krankenversicherung und - ganz wichtig: Das Geld für die Heimreise - solltest du vorher zusammen haben. Ohne Ausbildung dürfte es schwierig sein, irgendwo einen Job zu bekommen. Da hilft also nur sparen oder reiche Eltern.

Ohne dort zu arbeiten, wird das nichts werden. Vom Staat bekommst du fast nirgendwo etwas.

Und was willst du denn ohne Ausbildung arbeiten?

Kläre folgende Fragen:

Finanzierung von 1 Jahr Urlaub

Dürft ihr als Minderjährige dort alleine leben oder seid ihr über 18?

Braucht ihr für dieses Jahr ein Visum für dieses Land?

Wie seid ihr KV versichert

Klar geht das. Wenn ihr euer Leben dort für ein Jahr finanzieren könnt. Wenn nicht, tja.

Was möchtest Du wissen?