Für ein jahr privat ins Ausland ziehen?

5 Antworten

Innerhalb der EU herrscht Niederlassungsfreiheit. Du darfst also in jedes EU-Land ziehen und dort leben. Allerdings solltest du das auch finanzieren können. Also: Miete und Lebensunterhalt für ein Jahr, Krankenversicherung und - ganz wichtig: Das Geld für die Heimreise - solltest du vorher zusammen haben. Ohne Ausbildung dürfte es schwierig sein, irgendwo einen Job zu bekommen. Da hilft also nur sparen oder reiche Eltern.

Ohne dort zu arbeiten, wird das nichts werden. Vom Staat bekommst du fast nirgendwo etwas.

Und was willst du denn ohne Ausbildung arbeiten?

Klar geht das. Wenn ihr euer Leben dort für ein Jahr finanzieren könnt. Wenn nicht, tja.

Nach dem Abi ein Jahr ins Ausland?

ich (männlich^^) bin zurzeit in der 12. Klasse und will nach meinem Abi (in 1.5 jahren) für ein Jahr in die USA...bis jetzt stehen nur au pair und work&travel als optionen zur auswahl (wobei ein FSJ für mich auch in frage kommen würde, nur hab ich zu einem FSJ in den USA noch nicht viel gefunden - gibts das überhaupt in den USA?) Au pair wäre halt gut, weil ich lieber in einer familie leben würde. aber ich weiß nicht ob ich das ein ganzes jahr durchhalten würde mit kindern - ist ja nicht so dass es mir keinen spaß machen würde was mit kindern zu machen (hab auch schon erfahrung durch ne sportgruppe), aber ein ganzes jahr?? naja ich weiß nicht so genau... und work&travel ist ja in den USA nicht soo verbreitet und deshalb weiß ich da jetzt auch nicht so viel darüber^^ naja also meine frage ist jetzt eigentlich, inwiefern sich work&travel und aupair sich voneinander unterscheiden und ob es noch andere möglichkeiten gibt für min. 1jahr in die USA zu gehen (FSJ??) und Kultur und Menschen kennenzulernen? interessant wären auch Erfahrungsberichte, z.B. welche Arbeiten man als Aupair verrichten muss und als was man im work&travel Programm arbeiten kann ich bin für jede nützliche Antwort dankbar : )

...zur Frage

Geschenk für beste Freundin nach Auslandsjahr?

Hi, Meine beste Freundin kommt nächste Woche nach ihrem Auslandsjahr aus der USA wieder. Ich möchte ihr nun etwas besonderes schenken, hat jemand ne kreative Idee was man da schenken könnte?

...zur Frage

Au-pair und Work & Travel in Australien kombinieren?

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Auslandsaufenthalte miteinander zu kombinieren? Also wenn man zum Beispiel ein Visum für ein Jahr beantragt und dann für 6 Monate Au-Pair macht, ist das Visum trotzdem noch weitere 6 Monate gültig und könnte man dann theoretisch Work & Travel machen? Oder umgekehrt, wenn man Work & Travel macht, kann man sich dann auch so ein Job suchen, sodass man eine Zeit lang Kinder in einer Familie betreut? Mich interessieren beide Möglichkeiten, also Au-Pair und Work & Travel, allerdings fällt es mir schwer sich zu entscheiden, was davon besser für mich geeignet ist oder was ich davon lieber machen möchte... Wäre dankbar für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Gibt es finanzielle Unterstützung für ein work and travel jahr?

Hallo, ich würde gerne als au pair in Japan arbeiten(work and travel jahr) , das würde ich nächstes Jahr also 2014/15 machen wollen. Laut den Informationen aus dem Internet bräuchte ich einen Geldbetrag von ca. 3000 Euro. Ich wollte fragen ob das Arbeitsamt irgendwie irgendwelche Unterstützungen leistet. Falls nicht gibt es andere Möglichkeiten Unterstützung zu bekommen? Danke im voraus:))

...zur Frage

Nach dem Abi ins Ausland- Welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo Leute,

ich habe mir überlegt nach dem Abi ins Ausland zu gehen. Welche Möglichkeiten gibt es außer Au-pair noch? Und was bietet sich an, wenn man (nur) für etwa 3-6 Monate ins Ausland möchte? Achja, und wann wird es Zeit sich zu bewerben, wenn man sich entschlossen hat?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Au-pair oder Freiwilliges Soziales Jahr, erlaubt?

Ist es trotz einer Psychischenstörung erlaubt als Au-Pair ins Ausland zu gehen, bzw ein Freiweilliges soziales Jahr im Ausland zu machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?