Für ein FSJ nach Köln ziehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi Alina,

das bisschen Geld vom FSJ wird keinesfalls für eine Wohnung in Köln reichen. Sogar mit Kindergeld ist es so gut wie unmöglich.

Fraglich ist auch, wer dich dort nehmen würde, wenn du so weit weg wohnst!

hast du dir mal überlegt wie du in köln eine wohnung finanzierst? wie du kaution, möbel, lebensmittel etc von deinem winzigen taschengeld bezahlst? dazu kommt krankenversicherung, fahrtkosten, klamotten etc. rundfunkbeitrag etc. wovon finanzierst du den ganzen kram? wie wäre es mit einer vernünftigen ausbildung, einer wo du zukünfitg auch genügend geld verdienst?

sicher gibts beim fsj, vertane zeit übrigens, auch bezahlte unterkünfte mit verpflegung, aber das wiederum mindert dein taschengeld. bedeutet dann wohl, dass du zusätzlich arbeiten gehen wirst?

Einfach FSJ Köln googeln, eine passende Stelle suchen und bewerben. Wenn du eine Stelle hast, dann schau am besten auf wg-gesucht nach einem Zimmer.

Wenn dein Träger die Caritas ist dann muss dein Betrieb dir Wohnung zur Verfügung stellen. Ich weiß nicht, ob irgendein Betrieb das machen würde. Du musst nach Stellen in Köln suchen und dich dort erkundigen. Ich wünsch dir noch viel Glück :)

LG

Vaggelis

Ich würde da auch erst mal in einer WG wohnen. Vielleicht kannst du finanzielle Unterstützung beantragen. Das Arbeitsamt sollte dich diesbezüglich beraten können.

Was möchtest Du wissen?