Für ein Baumhaus lieber normale nkte oder edelstahlschrauben verwenden?

6 Antworten

Edelstahlschrauben sind tatsächlich weicher als verzinkte. Aber stabil genug bei entspr. Grösse sind sie allemal. und sie rosten auch nicht. Verzinkte Schrauben sind meist nur galvanisch verzinkt, die rosten dann nach einiger Zeit.

Ich verwende im Außenbereich nur Edelstahlschrauben. Sie sind zwar etwas teurer, rosten dafür aber nicht durch und sind somit wesentlich langlebiger.

Für ein Baumhaus nur Edelstahlschrauben verwenden,da du dich nach kürzester Zeit wegen der Rostbildung ärgerst. Verzinkte Schrauben haben in der Regel eine Zinkauflage von ca. 6 my (= 6 tausendstel mm) alles klar!? Zudem gibt es im Edelstahlbereich "Terassenbauschrauben" mit denen du sogar Harthölzer verarbeiten kannst. Viel Spass beim Bau des Baumhauses. Vielleicht sieht man mal ein Bild wenn es dann fertig ist !? eckis

Wie verbindet man so das Holz?

Hey,

ich habe vor aus Holz ein kleines Hüttchen zu bauen, bin aber total Anfänger was Heimwerken und Holz und allgemein alles angeht. Ja vielleicht sollte ich mit etwas anderem anfangen, ist mir egal ich mach das, ich nehm' in Kauf, dass alles schief und krumm ist. Danach weiß ich wenigstens, was beim nächsten mal besser gemacht werden muss :P. Meine Frage:

Wie verbindet man die Holzbretter an den Seiten der Hütte aus folgendem Bild: http://www.cheercrank.com/wp-content/uploads/2016/07/diy-pallet-shed4.jpg ? Bzw. von welchen Seiten hämmert man die Nägel da rein oder trägt den Kleber auf?

Danke <3

...zur Frage

Wie kann man Schrauben mit rundem Gewinde lösen?

Es geht um einen knarrenden Stuhl. An der Stelle, an der ich das Problem vermute, sind jedoch spezielle Schrauben angebracht. Es handelt sich dabei weder um rundgedrehte Schrauben noch um Inbusschrauben.

Ich habe ein Bild von beiden Seiten angefügt. Auf der einen Seite ist ein rundes Gewinde, auf der anderen Seite ist ein runder Kopf. Weiß jemand, was für Schrauben das sind und wie ich sie lösen kann?

...zur Frage

Ist Edelstahl weicher wie "normaler" Stahl, Ist Stahl reißfester als Gusseisen?

Edelstahl ist ja sehr rein, also wenig Kohlenstoff welcher Eisen normalerweise härter macht, demnach sollte es ja sehr weich sein. Oder macht der meist zugesetzte Chrom-Anteil den Edelstahl hart? Noch eine Frage: Ist Stahl reißfester als Gusseisen? Also wenn man ein schweres Gewicht an eine Gusseisenstange hängt reißt es früher als Stahl es tun würde, oder?

Danke für eure Antworten! :)

...zur Frage

Welche Schüttdichte haben Schrauben+Muttern also welches Packvolumen bei 25Kg

Hallo ich habe mir 25Kg Würth-Edelstahlschrauben (mit Muttern usw,) ersteigert, Die Dichte von Stahl ist ja bekanntlich 7,8Kg/Liter (und Edelstahl weicht von der Dichte auch nur so marginal ab, daß ich da nicht in die Tabelle gucke....die Abweichung mag bei 1% liegen).

Nun finde ich keine Daten zur Schüttdichte von Maschinenschrauben (würde das inutitiv bei ca. 4Kg/Liter annehmen....also 25 Kg wären dann 6,25Liter.....kann mich da aber vollkommen irren).

Im Internet habe ich nichts gefunden.

In einem Ingenieurfachbuch sehe ich alles Mögliche an Schüttdichten (von Reis bis Holzklötze) mit inneren Reibungswinkel des Schütthaufens eine Zahl zu Schrauben+Muttern und son Zeugs sehe ich nicht,

...zur Frage

Welche Stromstärke/Spannung für eine Elektrolyse?

Ich habe mir ein Elektrolysegerät mit einer Edelstahl- und einet Graphitelektrode gebaut. Mein Ziel ist Kaliumperchlorat zu gewinnen (bin den Gefahren bewusst). Welche Stromstärke/Spannung brauche ich? Und kann ich Graphit und Edelstahl als Elektroden verwenden?

...zur Frage

Verbindung Lösen Anschluß Spülmaschine an Wasserhahn?

Hallo zusammen,

wir möchten gerne in unserer Küche eine neue Spüle einbauen. Dafür müssen wir auch den Wasserhahn abmontieren. Der Wasserhahn hat ein Absperrventil. Dessen Anschluß, ist in Form eines Kupferrohrs, mit dem Schlauch der Spülmaschine verbunden. Um weitermachen zu können, müssen wir irgendwie diese Verbindung lösen (siehe Bild), um den Wasserhahn abmontieren zu können. Wir haben schon versucht mit Hilfe einer Rohrzange die Metallkappe festzuhalten und das Plastikteil von der Spülmaschine abzuschrauben. Da rührt sich aber leider gar nichts. Hat ggf. jemand Tipps/Ideen/andere Ansätze wie man hier weiter vorgehen könnte?

Ggf. Sind die beiden Teile ja fest verbunden, gar nicht zum Abschrauben gedacht, nur ineinander-gesteckt oder man muss das Kupferrohr direkt unterhalb des Wasserhahns lösen, etc.

Besten Dank und viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?