Für Dienstleistungen Geld verlangen? legal?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du zumindest 16 Jahre alt bist, sollte das möglich sein (alle rechtlichen Fallstricke kenne ich auf die Schnelle nicht bei Minderjährigen). Wichtig ist: Du musst ein Gewerbe anmelden und entsprechend Rechnung stellen und ggf. je nach Klassifizierung die Steuern berücksichtigen.

Wenn du zumindest 16 Jahre alt bist,

Falsch - er muss volljährig sein.

0

Es gibt weder rechtliche noch gesetzliche Fallstricke für Minderjährige, aber es sollte ein Äußerungs und Beratungsverbot für Besserwisser geben, die mit ihren Vermutungen, Minderjährige in die Wüste schicken.

0
@Gismau

Na dann versuche mal mit unter 18 ein Gewerbe anzumelden. Und komm nicht mit der theoretisch möglichen richterlichen Ausnahmegenehmigung, solange du nicht mindestens einen persönlich kennst, der diese bekommen hat.

0

Lass dich ganz einfach kostenlos von der Industrie und Handelskammer beraten. Wenn du ein übereiliges Gewerbe anmeldest, könntest du dir für die Zukunft, einiges an Zuschüsse und andere Vergünstigungen verbauen. Ein Gewerbe kannst du erst nach Vollendung des 18ten Lebensjahres anmelden. Aber versuche es mal mit einer Unbedenklichkeits - Bescheinigung, aber ich glaube auch diese erst ab 18 J. das hat was mit der Führung des Geschäfts zu tun.

Ohne Gewerbe läuft da nichts. Außerdem überleg dir bitte mal ganz im Ernst wer Zusatzblinklichter ohne Funktion braucht/haben möchte. Dein Kundenkreis wird sehr wahrscheinlich recht klein sein. Erwachsene Leute stehen nicht so auf klickibunti-blink-blink.

Habe 3 Jahre als EDV Dienstleister gearbeitet, habe unter Anderem auch diverse Konsolen repariert. das Einzige was Kunden wollten, war höchstens größere und leisere Lüfter.

Naja. Da kann man sich täuschen.

Je nach Geld & Zeit die man vor der Konsole verbringt ist einem das Design seiner Konsole schon wichtig. In Amerika ist das ziemlich gefragt, weiss jetzt aber nicht wie das in der Schweiz/Deutschland aussieht. Kannst ja mal auf YouTube nachschauen. Wirklich schöne Konsolen haben mind. 120`000 + Aufrufe. Die Lichter werden fix in der Konsole (meist X-Box) installiert. Da kann der Kreis beim Anschaltknopf plötzlich blau sein oder pink :D blinkende Lichter habe ich bis heute nicht hingekriegt ;) Alles Geldsache heutzutage -.-

0

Funktioniert leider nicht. Du müsstest ein Gewerbe anmelden und das kannst du erst mit 18.

Außerdem verlieren deine Kunden durch deine Eingriffe ihre Gewährleistungsansprüche und du gehst ein erhebliches Haftungsrisiko ein.

Selbstverständlich musst man ein Gewerbe anmelden....! Wie es bei Minderjährigen ist, kann ich dir nicht sagen

Und ne Versicherung wäre auch hilfreich. Wenn du ein Kundengerät kaputt machst, wer trägt denn dann die Kosten?

wenn du sowas machen willst musst du ein gewerbe anmelden und dafür musst du 18 sein

Was möchtest Du wissen?