Für die Waffenbesitzkarte muss man mindestens ein Jahr Mitglied in einem Schützenverein sein. Was ist wenn man innerhalb dieses Jahres umziehen muß?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In einen anderen Verein eintreten wenn er zum gleichen Verband gehört wird die Zeit aus dem anderen Verein angerechnet. Aber nach 12 Mon. hast du keinen Anspruch es kann die ein Bedürfnis bescheinigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine WBK bekommst du auch ohne Vereinszugehörigkeit, Nachweis über Sachkunde (ca. 200€)und passenden Tresor (200 E) natürlich vorausgesetzt..

Gibt da immer noch ein paar kleine Lücken, wie man sich seine Grüne schon vorher ausstellen lassen kann (bei mir waren da schon Waffen eingetragen, als Ich noch nicht mal Mitglied in einem Verband oder Verein war)

Die Mitgliedschaft in einem Schützenverein ist nicht der entscheidende Punkt.....: wichtig ist, daß man mindestens ein Jahr lang mit erlaubnispflichtigen Waffen ( regelmäßig ) geschossen hat.

Der entsprechende Gesetzestext lautet.......

Ein Bedürfnis für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen und der dafür
bestimmten Munition wird bei Mitgliedern eines Schießsportvereins
anerkannt, der einem nach § 15 Abs. 1 anerkannten Schießsportverband
angehört. Durch eine Bescheinigung des Schießsportverbandes oder eines
ihm angegliederten Teilverbandes ist glaubhaft zu machen, dass 1.das Mitglied seit mindestens zwölf Monaten den Schießsport in einem Verein regelmäßig als Sportschütze betreibt......

Dabei kommt es nicht darauf an, ein Jahr lang in ein und demselben Verein zu schießen, sondern die Formulierung lautet ja  ganz allgemein ..." in einem Verein ".

Wichtig dabei ist eben der Nachweis des regelmäßigen Trainings über den entsprechenden Zeitraum...., sprich Schießbuch führen.

Du musst nicht einen Tag Mitglied in einem Schützenverein sein.

Du musst nur das geforderte  Mindesttraining nachweisen.

Kommentar von grubenschmalz
25.03.2016, 04:44

Das ist falsch.

0

Ich denke mal das wird aufaddiert.

Was möchtest Du wissen?