Für die Oberstufe schonmal lernen/üben?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich würde eigentlich nichts angucken, aber wenn du möchtest kannst du dir für deutsch Analysen von Kurzgeschichten oder Gedichte an gucken und in Mathe quadratische Funktionen und Stochastik (Baumdiagdramm)...
PS : Hab in 2 Wochen die EF abgeschlossen :)

10024051 29.06.2017, 13:49

Dankeschön! Viel Erfolg bei Weiterem! :) Könntest du mir vielleicht von eigener Erfahrung sagen, wie es so ist? Was muss beachtet werden?

0
XXvikiXXX 29.06.2017, 14:01

Erstmal Dankeschön, das wünsche ich dir auch. Wie es ist, kann ich dir so direkt nicht sagen, da ich mein Abi auf einer Gesamtschule mache.... Anfangs geht es von der Schwierigkeit aber wenn man langsam zum Ende des Schuljahres kommt, häuft sich schon einiges an. Man muss eigentlich darauf achten, das man nicht so oft krank ist oder am besten ist es gar keine fehlstunden zu haben, weil du ja den Stoff mitkriegst und der unterricht ansich (möglich) sehr oft ausfallen könnte.... und ich würde dir empfehlen, dich sehr oft im Unterricht zu melden,weil das ja extra in die Noten rein fließt und es im Notfall bei einer schlechten Klausur deine note rettet Möglich ist es, ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du zur schule gehst, dass du 2 Bücher lesen musst, eins in Deutsch und eins in Englisch

0
10024051 29.06.2017, 14:11

Danke schön! Ich wohne in NRW. Weißt du vielleicht, ob es bei den Fächern eher um schriftliches oder mündliches geht? Oder wird beides gleich bewertet? Und hättest du vielleicht allgemein Tipps für die Oberstufe? Zum Beispiel beim LERNEN, und so weiter..

0
XXvikiXXX 30.06.2017, 14:10

in den Fächern, die du schriftlich gewählt hast, zählt schriftlich und mündlich gleich, aber die fächer die du nicht schriftlich hast, zählt nur fie mündliche note... zum lernen würde ich dir empfehlen, frühmöglichs anzufangen lernzettel etc. zu erstehlen weil die zeit wirklich rennt und es von den Terminen her für die klausuren, wenn es bei euch so streng ist wie bei uns, sehr kanpp von der zeit ist. Hatte vor meiner Geschichtesklausur letztens nur 3 Schulstunden unterricht und wir hatten damals das thema gar nicht angefangen😂😂😂😂 Zum Ende des Schuljahres musst du dann zentrale Klausuren in Deutsch und Mathe schreiben und ich sage dir, da kommt die ganzen themen aus der ef dran😂 aber ihr werdet darauf sehr gut vorbereitet sein... zu den Fächern allgemein, wenn du mal Hausaufgaben machen musst, gebe die am besten ab, damit der lehrer sieht, dass du das gemacht hast und merken wie gut du bist usw. und damit sammelst du auch noch pluspunkte😌😎

0
10024051 02.07.2017, 19:43

Okay! 😄 Wird beim Ende des Schuljahres nur in Mathe und Deutsch Klausuren geschrieben, oder auch in Englisch? 😅 Und ich wollte fragen, wie viele Klausuren schreibt man pro Halbjahr? 😅😊

0
XXvikiXXX 02.07.2017, 20:35

am ende des schuljahres werden in deutsch & mathe zentrale klausuren gestellt, heißt dass die lehrer die nicht erstellen sinder das schulministerium oder wie das heißt, aber die anderen Klausuren also englisch, bio & co werden von den Lehrern erstellt, aber du musst alle schreiben...😂 es ist abhängig wie streng eure schule ist, aber eigentlichen redet man nicht von Klausuren in dem Halbjahres sonder in einem Quartal. Im 1. Quartal hatte ich nur 4 Klausuren( Latein, Deutsch, Englisch & Mathe) als Einführung und in den nächsten Quartalen jeweils 7 Klausuren ( Latein, Deutsch, Englisch, Mathe, Bio,Geschichte,Endkunde). Wenn du Sport mit ins abi nehmen willst und es bei euch in der schule auch zur Verfügung gibt, dann schreibst du im letzten Quartal der Ef 8 Klausuren... wenn du weitere fragen hast, kannst du ruhig fragen🙈

0
10024051 02.07.2017, 21:23

Okay, danke dir! :D Dachte schon, dass ich dich mit den Fragen anscheinend zu sehr nerve, haha. ^-^'' 

Weißt du, ob es ab der EF also in der Oberstufe es Kurse gibt oder eher ganz normale Klassen? Und ich wollte noch fragen, da ich jetzt nach den Sommerferien als aller erstes in die EF komme, wäre es besser mich erstmal nur auf die EF zu konzentrieren, sodass ich zu aller erst die Noten gut in der EF vollbringe, oder sollte ich mir jetzt auch schon bei den Q.1 und Q.2 Sorgen machen? ^^'' 

Und würdest du mir jetzt eher empfehlen mich nicht sehr darüber zu stressen und es einfach abzuwarten, oder doch eher schonmal was dafür in den Ferien vorzubereiten? ^^''

Danke dir nochmals sehr für deine Mithilfe! :) Ich habe einfach immer diese Angst in mir, dass ich darüber nicht weiß und alles. xD ^^''

0
XXvikiXXX 03.07.2017, 20:29

also an meiner schule gibt es kurs, weil es schon etwas problematisch wird, wenn man eine sehr große spannweite an fächern hat... du brauchst dir keine sorgen oder stress machen, also konzentrieren musst du dich überall und die ef ist ja die Einführungsphase, in der du die grundsachen lernst, weil du die Q1 &Q2 nicht ohne dieses Basiswissen packe wirst und über die Qualifikationen brauchst du dir erst ende des schuljahres gedanken machen, weil du ja dann deine lk's wählen musst. wenn du von Anfang an mit machst und !LERNST! brauchst du dir überhaupt keine sorgen machen😊💕

0
10024051 04.07.2017, 08:54

Cool, na dann kann ich ja meine Ferien erstmal entspannt genießen! 😁❣ Ich wollte dich noch fragen: Also ich habe ja jetzt die Realschule sozusagen beendet und mein Quali steht ja auf dem Zeugnis. Nun wollte ich dich fragen, ob ich einfach zum Gymnasium muss, wo ich mich angemeldet habe und ich Ihnen den Q-Vermerk zeigen muss oder wie wird das genau gemacht? 😅

0
XXvikiXXX 06.07.2017, 01:19

ja genau so ist das. wenn du denen q vermerk hast,kannst du dich in jeden Gymnasium anmelden oder allgemein wo die Oberstufe angeboten wird

0
10024051 06.07.2017, 18:32

Ich bedanke mich nochmals herzlich bei dir! 😊

0
XXvikiXXX 07.07.2017, 20:09

kein problem, wenn etwas ist, kannst du schreiben🙈

0

Was möchtest Du wissen?