Für die Mathematiker unter euch...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na du teilst die Zahl durch 97. Von dem Ergebnis nimmst du den Teil vor dem Komma und multiplizierst es mit 97. Dann ziehst du von deiner Ausgangszahl das eben ermittelte Ergebnis ab. Ergebnis: 90

Hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Mit kleinen Zahlen ausgedrückt:

10:3 = 3 Rest 1

denn 3x3= 9

10-9 = 1

Ah :D jetzt hab ich es verstanden, danke!

0
@Innerlicht

Das ist zwar theoretisch richtig. Wenn du das aber z. B. einfach in einen Rechner eingibst, wirst du etwa bei Excel nicht das richtige Ergebnis bekommen, weil die Genauigkeit nicht ausreicht!

0
@FataMorgana2010

Da EXCEL VBA integriert hat, kann man sich eigene Funktionen schreiben, um höhere Genauigkeiten zu bekommen.
Bei Bedarf einfach bei mir melden und die nötige Genauigkeit angeben.

0

Restwert bezieht sich auf die Division: sobald beim schriftlichen Dividieren das Komma kommt, hört man einfach auf mit weiteren Divisionen und schreibt den "Rest" einfach hin:
10 / 9 = 1 Rest 1 (denn 10-9 = 1)
9

Da diese Funktion häufig gebraucht wird, hat sie einen Namen: Modulofunktion:
x mod y (10 mod 9 = 1)

Wird auch Treppen- oder Sägezahn Funktion genannt, weil das Ergebnis immer von 0 bis (y-1) ansteigt, um dann wieder bei 0 zu beginnen.

Sie ist sogar eine der wenigen BASIS-Funktionen eines Computers und kann mit einem (maximal 2) Maschinenbefehlen berechnet werden: eine der schnellsten überhaupt und deshalb auch so beliebt bei Algorithmen (wie IBAN).

Da Dein x schön groß ist und einfache Taschenrechner nicht mit so großen Zahlen genau rechnen können, empfehle ich:
http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php
siehe Bild und
Literatur: Wikipedia "Division mit Rest"

Modulo Funktion: f(x,y) = x mod y - (Mathe, Mathematik, rechnen)

Raum mit Luftballons füllen

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage, ich habe einen Raum der ca. 50 m³ groß ist und möchte diesen so gut wie komplett mit Luftballons füllen.

Allerdings bin ich einen totale Niete in Mathe und möchte wissen, wieviele Luftballons ich ca. benötige.

Abgesehen davon müsste ich natürlich noch wissen wo ich die Luftballons dann preisgünstig kaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Förtsch

...zur Frage

Wertverlust bei PKW´s Parkplatz vs. Garage - macht das einen großen Unterschied aus?

Angenommen ich kaufe mir einen neuen oder gebrauchten PKW in gutem Zustand und fahre diesen Wagen 5 Jahre lang um ihn dann wieder zu verkaufen.

Macht es bzgl. des Restwertes / Wertverlust nach fünf Jahren einen großen Unterschied, ob ich a) mein Auto zuhause auf einem Parkplatz abstelle oder b) es in einer Garage parke?

Mir ist es klar, dass andere Faktoren bzgl des Wertverlustes auch eine (vielleicht noch größere) Rolle spielen.

Aber wäre trotzdem interessant zu wissen... :)

...zur Frage

MathePotenzeb?

Unser thema ist Probleme lösen mit Potenzen und hier die aufgabe:
a)
Aufgabe: Familie Schneider kauft einen Neuwagen für 18000€. Wie groß ist der Restwert ihres Pkws in zehn Jahren im günstigsten und im ungünstigsten fall? Gehe von den Angaben im Zeitschriftenartikel aus.
Zeutschriftenartikel:
Allgemein ist davon auszugehen, dass alle Pkws nach dem ersten jahr der Neuzulassung einen Werteverlust von ca. 25 % haben. Die folgenden Jahre schlagen mit etwa 5-6 Prozent zu Buche...
b)
In der Zeitschrift wird auch eine Formel zum Berechnen des Zeitwertes nach 10 Jahren angegeben:
Zeitwert= Anschaffungspreis mal 0,75 mal 0,94 hoch 9
Vergleicht euren Rechenweg....

Ich verstehe das der anschaffungspreis an erste stelle muss aber sollte es eigentlich nicht wie bei jeder zinsrechnung
18000 mal 1,25 sein und danach das Ergebnis mal 1,05 hoch 9 und die 2. rechnung das ergebniss mal 1,06 hoch 9.

Ich verstehe nicht wie mann auf die 0.75 und auf die 0.94 hoch 9 kommt.

Brauche dringend hilfe danke schonmal🙃

...zur Frage

Autounfall: was kann ich alles ersetzt verlangen?

Hallo, Ich hatte gestern einen Autounfall bei dem Gott sei dank keine personenschäden entstanden sind. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs hatte rechts vor Links nicht beachtet und ist uns daher in die Seite gefahren. Habe auch ein schuld Anerkenntnis und Unfall ist gemeldet.

Es ist wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden da unser Auto von 1997 ist und alleine die Lackierung den Restwert übersteigt.

Nun meine Frage: außer dass der Gutachter den wiederbeschaffungswert ermittelt und davon den Restwert abzieht, kann ich da noch andere Sachen bekommen ? Z. B. Auslagen da ich jetzt momentan mit der Bahn zur Arbeit muss ? Außerdem war die Bereifung erst ganz neu (das neueste am Wagen). Durch die Ausweichaktion ist der rechte Vorderreifen am bordstrein aufgeratscht. Die Reifen hätte ich sonst ggf weiterverwenden können. Denke nicht das der Gutachter das berücksichtigt. Kann ich diese auch ersetzt bekommen ?

Was mache ich mit dem alten Auto ? Er ist grundsätzlich fahrbereit (wenn man von der Stelle am reifen absieht). Aber kaufen wird den doch bestimmt keiner mehr. Kann ich den irgendwie dem unfallgegner anbieten und die gesamten Wiederbeschaffungskosten bekommen ? Sind sonst ja noch Aufwendungen den PKW zu verwerten.

Danke schonmal

...zur Frage

Bekomme ich Geld für Autoverschrottung?

Hallo,

Mein Vater hatte einen autounfall. Das Auto steht bei einem Abschleppdienst und die Kosten für Abchleppen und Standgebühr sind bezahlt. Das Auto ist ein Totalschaden und soll verschrottet werden. Bekomme ich hierfür einen Restwert des autos bezahlt? Der Abschleppdienst sagte mir es sei sogar umgekehrt, man müsse derzeit sogar dafür bezahlen.

Wie ist hier die Rechtslage? Was sollte ich hier am besten tun?

Und wie ist das mit dem Abmelden? Die Abschleppfirma bot mir an dies zu übernehmen. Ich will das aber lieber selbst erledigen. Ist wohl auch besser so, oder? Traue der Firma nicht so recht.

...zur Frage

Wie berechne ich die übrigen Seiten und den Winkel, wenn nur eine Seite und zwei Winkel angegeben sind?

Bitte nicht die Lösung, sondern nur wie ich das rausfinden kann!

In einem Rechtwinkligen Dreieck abc sind zwei Winkel und eine Seite gegeben:

Seite c = 15 cm

Winkel Gamma = 90°

Winkel Alpha = 79°

Wie kann ich nun die übrigen Seiten ausrechnen? Satz des Phytagoras fällt ja schonmal weg, da nur eine Seite gegeben ist. Und den Winkel Beta kann ich mithilfe von Tangens,Sinus oder Cosinus ja nicht ausrechnen, da wie gesagt nur eine Seite angegeben ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?