Für den Aufbau alternativer Energiegewinnungsmethoden wird doch auch Öl benötigt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist der Vorrat an Öl endlich. Es gibt auch Alternativen: Kunststoff aus Stärke oder Kohle. Es werden Kohlenstoffverbindungen gesucht und hoffentlich immer wieder gefunden. Für die erneuerbare Energie Holz bräuchte man eigentlich kein Öl. Nur wird es mit gesägt und gefahren. In Handarbeit wäre kein Öl notwendig. Ein Ansatz, das das Öl nicht verbrannt wird, sondern zu anderen Stoffen umgewandelt wird kann die Vorräte deutlich verlängern. Wird z.B. eine Solarzelle hergestellt, so liefert diese über lange Zeit Energie ohne zusätzlich Öl zu benötigen. somit ist der Rohstoff Öl besser genutzt.

Gruß

Harald 11

Hallo. Deine Frage ist interessant. Unser Energiemix besteht zur Zeit aus 22% Strom aus erneuerbaren Energien Biomasse, Erdwörme, Sonne, Wasser und Wind. 78 % ist Strom aus Kohle, Erdgas und Atom. Der Anteil der erneuerbaren Energien wird immer größer und erdrängt die fossilen Energien und die Atomenergie. In Deutschland sind zum Beispiel über eine Million Solaranlagen am Netz. Es gibt schon Orte und Kreise, die überwiegend oder sogar zu 100% aus erneuerbaren Energien mit Strom versorgt werden. Interessant ist dazu die Seite der "Solaren Bundesliga". Es gibt auch Fabriken, die mit Solaranlagen auf Dächern und Fassaden ausgestattet sind, siehe Bild.

Solarfassade in Dresden - (Photovoltaik, Windenergie, Windkraftanlage)

Klar brauch man weiter Öl. Wenn der Ölverbrauch so weitergeht wie im Moment, sind die Ölreserven in 50 Jahren aufgebraucht (Ist eine circa-Angabe, natürlich verlängert sich diese Laufzeit durch neue Technologien und Explorationsmethoden bzw. neuen Vorkommen) aber wenn die regenerativen Energien einen höheren Beitrag zur Stromversorgung und neue Antriebsmodelle ihren Teil in der Mobilität leisten, wird diese Abhängigkeit natürlich sinken und das Öl länger halten. Fakt ist, dass das Öl endlich ist und man muss versuchen, so schnell wie möglich so erfogreich wie möglich Alternativen zu finden und zu entwickeln...Aber es wird noch sehr lange dauern, bis wir kein Öl mehr benötigen...