Für das javafarn welche Pflanze

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da wäre es schon wichtig zu wissen, wie groß dein AQ überhaupt ist, denn auch Pflanzen müssen größenmäßig ins AQ passen.

Ebenfalls wichtig wäre die Information, ob du ein echtes Biotop-AQ einrichten willst, also nur Pflanzen und Fische, die auch in der Natur gemeinsam vorkommen, oder ob dir das eher egal ist. Suchst du Pflanzen für den Vordergrund, den mittleren Bereich, den Hintergrund, Aufsitzerpflanzen.

Welche Fische pflegst du - auch das ist bei der Pflanzenauswahl wichtig, da unterschiedliche Fische auch häufig unterschiedliche Ansprüche an die Pflanzen stellen (da sie sie häufig auch als Laichsubstrat nutzen).

Wie viel Licht hast du im AQ? Auch da haben Pflanzen so ganz unterschiedliche Ansprüche? Hast du eine Co2-Anlage? und und und

Auch Pflanzen kann man i.d.R. nicht nur "einfach so" auswählen - dann kommt nämlich hinterher der große Frust, weil sie nicht wachsen wollen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich versteh deine Frage nicht so ganz... willst du eine Liste von Pflanzen derselben Herkunft, oder gehts dir jetzt nur um die Optik?

Also Javafarn ist ja eine sehr langsam wachsende Pflanze. Da ist es immer empfehlenswert sie mit schnellwachsenden Pflanzen zu kombinieren um übermäßigem Algenwuchs vorzubeugen.

Was hast du denn noch für Pflanzen in deinem AQ, vielleicht kann ich dir anhand einer Auflistung noch ein paar kleine Ergänzungstipps geben.

Cascope 01.07.2014, 23:54

oder noch besser - poste mal ein Foto von deinem AQ. ;)

0

Was möchtest Du wissen?