Für Biologie - HIV-Ansteckung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Leider sind die anderen beiden Antworten entweder blödsinnig oder streifen den eigentlichen Punkt nur am Rande.

Natürlich hat es auch für den Infizierten selbst eine Bedeutung, wann er von der Ansteckung erfährt! Wenn die Infektion frühzeitig erkannt wird, kann sofort mit der Therapie begonnen werden. Dadurch bleibt die Viruslast (die Menge der Viren im Blut) im Rahmen und steigt nicht zu hoch. Häufig gelingt es durch eine früh einsetzende Therapie sogar, mehrere Jahre lang ganz ohne Medikamente leben zu können.

Möglicherweise muss man sogar nie mehr Medikamente nehmen, das kann man heute aber noch nicht sagen.

Bei weiteren Fragen bitte einfach nachhaken :)

nun ja, hiv kann man nicht behandeln, insofern macht es nur für die psyche des patienten den unterschied, dass er sich länger auf seinen tod vorbereiten kann

5