Für Berufsfachschule angemeldet aber einen Brief zur Zusage für die Bvj bekommen?

4 Antworten

Ja ruf an und sag, dass du dich für die Berufsfachschule beworben hattest und nicht für das Berufsvorbereitungsjahr!

Du solltest auf jedenfall bescheid sagen und dir überlegen was dir lieber ist. Dann bei der Absage natürlich den Grund nennen. Mehr wollen die vermutlich gar nicht wissen.

Ja warum nicht, ruf einfach mal dort an und erkundige Dich.

1 Jährige Berufsfachschule / Arbeitslosengeld?

Ich bin Arbeitslos und bekomme auch kein Arbeitslosengeld da ich noch 18 bin werde ich mich für die 1 Jährige Berufsfachschule anmelden und meine Frage ist, werde ich dann Arbeitslosengeld bekommen?

...zur Frage

Besteht Kindergeldanspruch bei Schulabbruch einer Höheren Berufsfachschule?

Hallo,

Bin 18 Jahre alt (Berufsschulpflicht bereits erfüllt) und besuche aktuell in NRW eine 3 jährige Höhere Berufsfachschule. Da mir dies nicht zusagt, habe ich mich um eine Ausbildungsstelle beworben und bereits eine Zusage/Vertrag erhalten. Bei dem Betrieb fange ich ab dem 01.05.17 an zu arbeiten und trete dann ab dem 01.08.17 meine offizielle Ausbildung an. Wenn ich mich jetzt von dem Berufskolleg 3 jährige Höhere Berufsfachschule abmelde und der Familienkasse mit Nachweis des Ausbildungsvertrages melde, besteht für mich bzw. meine Eltern weiterhin Kindergeldanspruch ? Verstehe dass mit der Übergangszeit nicht so ganz.

...zur Frage

Unterschied zwischen Berufsfachschule, Berufseinstiegsklasse und Berufsvorbereitungsjahr?

Kann mir jemand da den Unterschied sagen ? Ich habe zwar zum 1.10 eine Ausbildung aber die ist nicht 100% sicher. Ich habe mich damals für die Berufsfachschule Bautechnik angemeldet und wurde angenommen.

Auf den Anmelde Brief steht aber nur Berufsfachschule Bautechnik aber kein Bereich. Irgendwie kam mir dann der gedanke ob ich mich überhaupt richtig angemeldet habe und nicht in eine Klasse am Donnerstag gehe wo schon was "gelernt" haben.

Meinen Abschluss habe ich, den sollte ich auch herschicken, nur macht mich das ganze Berufsfachschule, Berufseinstiegsklasse und Berufsvorbereitungsjahr plötzlich ziemlich unsicher und am Donnerstag ist der erste Tag um 8.30 ( Einschulung, glaub ich da normaler unterricht um 8:00 Uhr ist )

...zur Frage

2 mal bafög bekommen?

Hallo,

ich will ab Februar eine private Berufsfachschule besuchen und will diese unter anderem gerne mit schüler-bafög finanzieren. Nach diesen 2 Jahren würde ich vielleicht noch studieren wollen. Meine Frage ist jetzt ob ich dann auch im Studium bafög kriegen würde. Oder ist das nicht möglich weil ich schon bafög für die Berufsfachschule erhalten habe? Und wüsste zufällig jemand ob ich das schüler Bafög für die Berufsfachschule zurück zahlen müsste?

Vielen Dank für antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?