Fünftel-Regelung (Steuern, Abfindung). Ist meine Verdienstabrechnung korrekt?

5 Antworten

Ob die Fünftelregelung hier anwendbar ist und was dann herauskommt, lässt sich anhand dieser Daten auch noch nicht sagen (siehe Deinen eigenen Nachtrag).

Lade am besten den Abfindungsrechner von http://www.abfindunginfo.de/abfindungsrechner.html herunter, dort kannst Du auch genau erkennen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die Fünftelregelung angewendet werden kann.

Vielen Dank! Leider habe ich bislang noch keinen Rechner gefunden, der sowohl den Vorjahresvergleich als auch die Eingabe von Lohnersatzleistungen anbietet. Es ist immer nur ein von beiden vorhanden.

0

Zur Beantwortung der Frage fehlt vor allen Dingen die Angabe der Steuerklasse, Anzahl der Kinder, Freibeträge, usw. Aber wenn ich einfach einmal Steuerklasse III voraussetze, sehen mir die Zahlen ganz danach aus, als wenn die Abfindung ganz normal (wie Brutto-Gehalt) berechnet worden wäre. Und das wäre auch vollkommen korrekt so, denn für die Anwendung der Fünftelregel liegen dem AG keine plausiblen Gründe vor und nach Deinen eigenen Angaben (Nachtrag) wird sie wohl auch letztlich nicht zur Anwendung kommen.

Gebe Deine Daten einmal alle vollständig in einen Brutto/Netto-Rechner ein (z.B. hier: http://www.brutto-netto-rechner.info ). Ich denke, dann wird das Ergebnis schon eher passen. Wenn es nicht exakt stimmt. könnte es vielleicht noch sein, dass Dein AG bereits die Jahressteuer berechnet hat, also einen internen Jahressteuerausgleich durchgeführt hat. Aber die Fünftelregel hat er wohl nicht angewandt. Dann sähen die Zahlen anders aus.

Gruß, Peter Ranning

Herzlichen Dank!

SK 1, keine Kinder, keine Freibeträge.

Ich habe Gehalt und Abfindung jetzt einmal getrennt in den Rechner gegeben. Die Steuern (LSt, Soli, KSt) liegen ca. 260 EUR über denen auf meiner Verdienstabrechnung. (Hätte ich Gehalt und Abfindung in einer Summe in den Rechner gegeben, wäre die Differenz sogar EUR 1250 gewesen).

Kann man sagen, ob die Differenz iHv EUR 260 in der Größenordnung liegt, die durch einen internen Jahressteuerausgleich zu erklären ist?

0

Mir ist gerade noch ein weiterer Grund eingefallen, der den Unterschied zwischen den Online-Rechnern und den tatsächlich abgeführten Steuern erklären könnte:

Die meisten Online-Rechner fragen nach dem zu versteuernden Einkommen! Das müssen sie auch, denn nur darauf kann man die Steuer berechnen. Das ist aber nicht das Brutto-Gehalt. Das zu verst. Einkommen ist in der Regel geringer als das Brutto-Gehalt, da immer noch einiges abgezogen werden kann. Und seien es nur Standard-Pauschalen und Freibeträge (z.B. Arbeitn.-FB, Sparer-FB, Werb.Kosten-Pauschale, Vorsorge-Pauschale). Gibt man also das Brutto-Gehalt ein, sind die berechneten Steuer tendenziell höher als sie beim zu verst. Einkommen wären.

Gruß, Peter Ranning

1

Ich unterstelle, daß die sonstigen allgemeinen Voraussetzungen für die Fünftelregelung erfüllt sind; hier ist auf den Auflösungsvertrag zu verweisen; dort können gelegentlich Fallen lauern...

Es wurde wahrscheinlich normal versteuert, da der AG sonst gewisse aufwendigen Feststellungen machen müsste bzw. nicht 6 Monate in die Zukunft schauen kann, welche Einkünfte noch berücksichtigt werden müssen.

Zudem müsste die Fünftelbesteuerung auf Deiner Abrechnung ersichtlich sein; wenn das nicht separat alles ausgewiesen ist (Steuerbeträge) dann ist sie nicht angewendet worden.

Prüfung 1:

Die Abfindung übersteigt nicht dein fiktives Restgehalt 2. Halbjahr - daher keine Zusammenballung

In diesem Fall:

Prüfung 2:

Gehalt 1. Halbjahr + Abfindung + ALG-I + sonstige Einkünfte, die Du nicht gehabt hättest, wenn Du dort weiter gearbeitet hättest müssen den Jahresbetrag des Vorjahres übersteigen (Vorjahr wird herangezogen wenn es nicht außergewöhnlich hoch oder niedriger war - z. B. wenn das Gehalt diesen Jahres = Vorjahresgehalt + Lohnerhöung wäre).

Hier könnte bei Prüfung 2 eine Zusammenballung vorliegen.

Du solltest bei der Einkommensteuererklärung die Fünftelbesteuerung beantragen - das FA wird das entsprechend ermitteln.

Die zuviel einbehaltene Steuer erhälst Du dann zurück, wenn die Fünftelregelung aufgrund der Zusammenballung greifen sollte.

Folgende Einnahmen sind bei Prüfung 2 anzusetzen:

• Gehalt aus dem bisherigen Arbeitsverhältnis bis zum Zeitpunkt der Auflösung
  • Abfindung (bis 2005 einschließlich des Steuerfreibetrages)
  • Pauschal besteuerte Arbeitgeberleistungen nach dem Ausscheiden, z. B. Beiträge zu einer Direktversicherung
  • Arbeitslosengeld
  • (vorgezogene) Betriebsrente
  • Gehalt aus einem neuen Arbeitsverhältnis
  • Einkünfte aus einer selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit Kapitaleinkünfte aus der Anlage der Abfindung

Zur Vergleichsrechnung noch:

Für das fiktive Jahreseinkommen ist grundsätzlich abzustellen auf die Einkünfte des Vorjahres.

Beim aktuellen Jahreseinkommen werden alle Einnahmen mit erfasst, die Sie bei Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses sonst nicht erzielt hätten (BMF-Schreiben vom 24.5.2004, BStBl. 2004 I S. 505, Tz. 11 ff.; BFH-Urteil vom 4.3.1998, BStBl. 1998 II S. 787).

Der Begriff "Einkünfte" setzt voraus, dass die Werbungskosten vom Bruttoarbeistlohn abgezogen wurden.

1
@DerSchopenhauer

"(bis 2005 einschließlich des Steuerfreibetrages)" ist natürlich zu streichen, da es diesen seit 2006 nicht mehr gibt...

0

Hartz4 und Abfindung

ich brauche dringend mal hilfe ich habe vor 16 monaten eine abfindung von meiner firma bekommen das war 2011 habe mit diesem geld sehr viele schulden bezahlen müssen .Ich war von ende 2011 bis ende 2012 in Elternzeit m dez 2012 habe ich einen antrag auf hartz für mich und meine tochter gestellt was auch bewilligt wurde ich habe dem jobcenter nix von meiner abfindung gesagt weil das geld schon längst weg war ich bin vor einpaar wochen von jemanden auf dem jobcenter angezeigt worden mit der begründung das ich eine abfindung bekommen habe und das geld bei meiner tochter auf m konto sei was völliger quatsch ist weil sie gar keins hat ich habe immer noch schulden und stehe noch in der schufa dem jobcenter habe ich ein schreiben von meinem ex arbeitgeber vorgelgt das ich die abfindung bekommen habe aber die lassen nicht locker und wollen belege sehn die ich leider nicht mehr habe .ich habe ende dez 2011 bis ende 2012 vom elterngeld gelebt und nicht vom hartz den antrag habe ich erst dez nach der elternzeit gestellt ich will nur wissen ob ich dazu verpflichtet bin belege über meine abfindung bei denen vorzulegen .die haben kontoeinsicht habe dafür unterschrieben und bin auch mit einigen tausend euros im minus kann ich den anonymen anrufer der mich angezeigt hat zurückverfolgen lassen

...zur Frage

Wieso werden mir als Student lohnsteuer Kirchensteuer und Soli abgezogen?

Hallo zusammen, seit diesem Jahr arbeite ich nebenher als Amateurschauspieler... Letzten Monat hatte ich einen Drehtag und bekam dafür 100 brutto. Überwiesen wurde jetzt allerdings nur ein Betrag der sich aus den 100 brutto abzgl lohnsteuer, Kirchensteuer und Soli zusammensetzt. Ich dachte, dass ich steuerfrei verdienen darf? Ich habe keinen anderen Job, keine anderen Einkünfte. Durch diese Tätigkeit verdiene ich im Monat nicht mehr als 300 Euro. Ist das richtig oder wurde da fälschlicherweise die Steuer abgezogen? Wer kennt sich aus:)? Danke

...zur Frage

Steuererklärung: Abfindung richtig eingeben?

Bevor ich hier noch ganz verzweifle:

Nach einem Rechtsstreit (Anfang letzten Jahres) wurde mein Ex-Arbeitgeber gerichtlich aufgefordert, eine einmalige Abfindung (Höhe 1600 Euro, ist ein Brutto-Monatsgehalt) an mich zu zahlen; vorher war ich in Elternzeit, hatte somit keinen weitere Gehaltszahlung meines Ex-Arbeitsgebers. Abfindung hat er dann auch gezahlt - Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer wurden abgezogen, der Restbetrag an mich überwiesen. Die Lohnsteuerbescheinigung habe ich diesbezüglich auch erhalten. Nun habe ich die Lohnsteuerbescheinigung eingegeben, als "Nur Abfindung". Lt. Lohnsteuerbescheinigung muss ich den Betrag dann bei "19 - Steuerpfl. Entschädigung und Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre, die nicht ermäßigt besteuert wurden" eintragen.

Die Lohnsteuerbescheinigung (für die letzten 3 Monate letzten Jahres) meines neuen AG habe ich normal eingegeben.

Nun ist es so, dass ich durch die Eingabe der einmaligen Abfindung fast 400 Euro mehr Rückzahlung habe - ist das normal? Oder muss ich da noch etwas anderes eingeben? Ich versteh es irgendwie nicht ganz, wieso der Betrag dann so hoch ist. Lohnsteuer Soli und KiSt wurden ja auch schon abgezogen von dem Bruttobetrag.

Ist das dann richtig so? Oder muss ich noch irgendwas beachten?

...zur Frage

Was bedeutet die Fünftel-Regelung im Steuerrecht und wie wird sie angewandt?

Hallo Zusammen,

ich erwarte in Kürze einen Aufhebungsvertrag inkl. Abfindung zu erhalten und möchte mich daher über das Modell der Fünftelregelung im Steuerrecht informieren. Ich habe mir im Groben ein Bild dieses Modells gemacht, versteh nur einzelne Punkte nicht, vielleich könnt ihr mir da helfen. :-)

• Ist die Anwendung dieser Regelung betragsabhängig, sprich, wenn die Abfindung hoch ist, das restliche zu versteuernde Einkommen aber niedrig - kann es passieren, dass diese gar nicht angewandt werden kann?
  • Wie erfolgt die Anwendung der Fünftel-Regelung? Kann ich die Beträge selbst berechnen und auf dem Steuerformular / ELSTER diese dann angeben? Erfolgt die Angabe unter einer speziellen Kategorie dort, vielleicht sogar auf einem seperaten Dokument?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.

GH

...zur Frage

HILFE! Frage zur Abfindung

Zwischen meinem Arbeitgeber und mir besteht ein Aufhebungsvertrag des Arbeitsverhältnisses. Zum 30.04. läuft das Arbeitsverhältnis aus. In dem Aufhebungsvertrag ist auch die Abfindung geregelt. Meine Frage ist jetzt folgende:

Wird die Abfindung direkt an mich ausbezahlt oder an die Arbeitsagentur? Wird das mit dem Arbeitslosengeld irgendwie verrechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?