Füllung plötzlich wärmeempfindlich?

1 Antwort

Guten Tag! 

Ein hoher, kurzer Schmerz, der sofort wieder abklingt und nicht weiter persistiert, klingt, wie Sie schon vermuteten, nach einem beleidigten Zahnnerv, der sich erst noch einkriegen muss. Je tiefer die Kavität mit der entsprechenden Präparation durch Turbine und Bohrer, Säure und Füllung, desto unglücklicher ist eine Pulpa darüber. ;-) 

Das ist nicht weiter ungewöhnlich. Ziehe Sie die Gegenprobe in Betracht: einen Mundvoll kalten Wassers etwa. Sollte es hier auch zu Reaktionen kommen, bestätigt das unsere Annahme noch weiter. 

Wann und wie wir Reize am Zahnnerv wahrnehmen, ist von vielen Faktoren abhängig. Ein generell schlechtes Zeichen wäre beispielsweise Klopfempfindlichkeit oder andauernder und stärker werdender Zahnschmerz. Aber Ihren Schilderungen nach zu urteilen ist das nichts Ungewöhnliches. :-) 

Im Zweifelsfall weiß immer Ihr Behandler selbst am Besten Bescheid. Falls Sie also weiterhin Sorge haben, stellen Sie sich nochmal vor. Dafür gibt es die Zahnmedizin. 

Viele Grüße! 

Herzlichen Dank!
Bei Kälte konnte ich diese Beobachtung noch nicht machen. Ich hoffe Sie haben recht und es handelt sich um einen beleidigten Nerv ...

Mich beunruhigte nur diese verpätete Reaktion, eben erst nach zwei Wochen.
Nur aus reiner Neugierde: Gibt es hierfür eine Erklärung? Warum stellt sich diese Empfindlichkeit nicht sofort ein?

Im übrigen trinke ich gerade eine Tasse Kaffee - ohne Probleme. ;)

0

Dass sich der Nerv verspätet bemerkbar macht, kann etliche Gründe haben. Durch die veränderten Druckverhältnisse nach der Füllung zieht sich der Nerv minimal zurück. Die Umpositionierung allein kann schon ungewohnt ausfallen und einen Reiz darstellen. 

Wenn die Füllung auch eine seitliche Dimension aufweist, also etwa zum Zahnfleisch eines Zahnzwischenraumes hin, dann kann dieser Bereich des Zahnfleisches postoperativ geschwollen gewesen sein und sich nunmehr zurückgebildet haben, was den Zahnhals freilegt und damit eine kürzere Verbindung von Reizquelle (Heißgetränk) zum Nerv erlaubt - folglich reagiert der Zahn. 

Auch denkbar ist allein schon, dass Sie sich zu den Zeitpunkten, in denen die kurzen Schmerzen auftraten, erst wirklich in Ruhe befunden haben und zuvor bei thermischen Reizen eher beschäftigt oder aufgeregt waren. Der Körper nimmt kleine Nervreize oft erst wahr, wenn er herunterfährt. ;-) 

Fakt ist, dass sich ein Zahnnerv, der nich irreversibel geschädigt ist, relativ gut an Veränderungen anpassen kann. Er braucht dafür nur seine Zeit. 

Sollten die Schmerzen schlimmer werden und anhaltenden Charakter bekommen, würde ich natürlich dennoch zum ZA-Besuch raten! ;-)

2

Darf ich meine zähne normal putzen nach dem der Backenzahn gezogen wurde?

Mir wurde heute ein Backenzahn gezogen.... Da ich nach der Behandlung total erschöpft war (bin ein Angstpatient) habe ich alle Informationen vergessen welche mir erzählt wurden. Das einzige was mir in Erinnerung geblieben ist, dass ich keine Milchprodukte,Tee und Kaffee für 2tage konsumieren darf.

Da ich mich jetzt beruhigt habe sind mir einige Fragen aufgekommen. Kann ich meine Zähne den nun normal putzen und beispielsweise Süßigkeiten essen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Internet habe ich einige Seiten gefunden,allerdings fand ich die nicht hilfreich.

Ich würde mich für jeden Tipp freuen.

Ps: Fäden werden nächste Woche rausgemacht.

...zur Frage

Zahn nach Wurzekanalbehandlung sehr Wärmeempfindlich

Einer meiner Backenzähne rechts oben wurde letztes Jahr im November wurzelkanalbehandelt und mit Zement gefüllt Eigentlich ist alles in ordnung doch mir ist seit einiger zeit aufgefallen das wenn ich was warmes esse oder so der zahn bei berührung sehr stark weh tut Habe heute mal zum test heißen tee in den Mund genommen und an dem Zahn gelassen für ein paar sekunden nach und nach drückte es immer mehr am Zahn und danach kam eben wieder der schmerz bei berührung

hat der Arzt da irgendwas verbockt? möchte auch noch nicht zum Zahnarzt gehen, erst wenn das neue Quartal anfängt hoffe ihr könnt mir helfen

lg

...zur Frage

Wie lange kann so ein Zahnnerv gereizt sein?

Hallo ihr lieben,

ich war heute bei meiner neuen Zahnärztin, da ich Mal wieder Paar Beschwerden hatte. da ich genau wusste wo der Schmerz herkam konnte sie mit auch gut helfen. Ich hatte in einem Zahn eine Amalgamfüllung die gegen eine Kunststofffüllung ausgetauscht wurde. Passierte alles unter örtlicher Betäubung. So nun ist es so das das da immer noch ein bisschen Schmerzen tut.kann das sein das der Zahn aufgrund der neuen Füllung noch etwas gereizt ist und wenn ja wie lange kann sowas dauern? Vorhin war ich noch kurz draussen (bei uns ist es Recht warm) da wurden die Schmerzen allerdings besser bzw allgemein wenn ich in Bewegung bin.

...zur Frage

Hilfe! Hat jemand Erfahrung mit einer Kariesbehandlung bei Kleinkindern?

Hallo erstmal :) Zum Problem:

Meine Tochter, 2 1/2 beklagt sich seit heute morgen über Zahnschmerzen. Am Abend hat sie es wieder erwähnt und daraufhin habe ich mit einer Taschenlampe in Ihren Mund geschaut. Der Schmerz kommt von einem weiteren Backenzahn der gerade durchkommt. Das eigentliche Problem lag aber in den oberen 4 Schneidezähnen. Diese sind von innen gelb und sogar für mich als Laie ist ersichtlich dass dies Karies ist. Wir waren vor rund einem halben Jahr schon einmal beim Zahnarzt, weil ich fand dass die genannten 4 Zähne zu diesem Zeitpunkt schon nicht gesund aussahen. Die Zahnärztin sagte uns aber es wäre alles ok! Also war ich beruhigt. Bei uns liegt Karies in der Familie und trotz Behandlung immer wieder ein großes Problem, daher habe ich bei unserer Tochter besonders auf die Mundhygiene und das Essen geachtet. Nun liege ich im Bett und kann nicht schlafen weil ich wirklich Angst habe. Kann mir jemand sagen wie eine Behandlung in diesem Alter aussieht? Ich mache natürlich Montag morgen direkt einen Termin beim ZA. Aber vielleicht kann mir ja jemand die Angst übers Wochenende etwas nehmen.

Vielen Dank im Vorraus Ju

...zur Frage

Zahnschmerzen ohne Befund - was kann ich noch tun?

Hallo Leute,

Seit einem Jahr schlage ich mich mit immer wiederkehrenden Zahnschmerzen an zwei Zähnen rum, bei denen vor 1 1/2 Jahren eine Kunststofffüllung gemacht wurde. Der Schmerz zuckt direkt in den Zahnnerv, manchmal bei kalten oder warmen Speisen, aber auch oft ohne irgendeinen Einfluss. Es besteht kein Klopfschmerz, die Vitalität wurde schon mehrmals geprüft und alles war ok - ich war auch schon bei mehreren Zahnärzten und keiner konnte was feststellen. Manchmal habe ich bloß alle paar Wochen einen starken stechend pulsierenden Schmerz, der nach einigen Minuen wieder aufhört, aber der Schmerz ist so extrem stark, dass das nicht normal sein kann! Langsam glaube ich, dass es an den Kunststofffüllungen liegen könnte, denn mit den Amalgamfüllungen hatte ich sonst nie Probleme. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Rat für mich? Auch Röntgenbilder sind ohne Befund geblieben. Bitte, jede Antwort kann hilfreich sein.

Beste Grüße

...zur Frage

Ist es normal dass ich,trotz keiner Entzündung und alles normal aussieht, Schmerzen habe?

Ist es normal dass nachdem die Schwellung einer Weisheitszahn-Op weg ist trotzdem mein Zahnfleisch noch etwas wehtut? Also eine Entzündung o.ä. sieht man nicht .. Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?