Zahnfüllung beim Zahnarzt - wie lange darf man nichts Festes essen?

9 Antworten

Warte ca. eine Stunde! .. Denn auch wenn der Zahnarzt die Füllung ausgehärtet hat ist die noch lange nicht so hart wie sie sein soll ... denn mit der Lampe bekommt er nur die ersten mm ausgehärtet .. nach einer Stunde sollte auch der Rest hart sein!

Lg Tati

Ps: verzichte auch erstmal auf Kaffee, Rauchen, schwarzen tee ... das könnte die Füllung verfärben! ;)

Bei einer Füllung - mindestens zwei Stunden.

Bei einer Betäubung - erst wenn die Betäubung nachlässt. Weil Du Dich sonst beißen und selbst verletzen könntest. Bei mir hatte es letztens vier Stunden gehalten. Frag nciht, was ich für einen Hunger hatte.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man mindestens 2 Stunden warten sollte, zumindest sagt das unser Zahnarzt.

Ich denke es kommt aber vielleicht auf die Art der Füllung (Kunststoff oder Keramik) an. Ich würde im Zweifel noch mal anrufen und fragen. Zudem mag die Größe der Füllung eine Rolle spielen, denn eine kleine härtet wahrscheinlich schneller aus als eine große.

Ansonsten kannst Du weiche Sachen essen, die Du möglichst auf der anderen Mundseite zu Dir nimmst.

Lieber etwas länger warten, bevor die Füllung Schaden nimmt, nicht mehr passt oder man etwas zwischen Füllung und restlichen Zahn bekommt, was dann zu Entzündungen führen kann.

Zahnfüllung bei Minderjährigen?

Bekommt man für Minderjährige zwischen 14-18J. nur die Amalgam-Füllung kostenfrei? Muss der Zahnartz nicht auch andere Zusatzkostenfreie Füllungen anbieten? Wenn nicht, wie teuer ist so eine Füllung aus Kunstoff für Jugendliche?

...zur Frage

Zahnfüllung ist (fast) abgebrochen und ich bin nicht in Deutschland, was nun?

Hallo zusammen. Ich habe seit lange Zeit eine Zahnfüllung, vorletzte Woche ist die Füllung abgebrochen (im Schlaf), da war ich aber zum Glück noch in Deutschland. Ich war beim Zahnarzt und er hat alles repariert, mein Vorderzahn ist seit lange "tot" ich habe also keine Schmerzen. Ich bin in Italien bis 29. August, und es bricht gleich ab (die Füllung wackelt immer und sitzt nicht mehr fest). Soll ich hier zum Zahnarzt gehen, wenn ja wie viel muss ich dafür zahlen oder kann ich vielleicht auch was anderes machen?

...zur Frage

Füllung zu hoch oder nur ungewohntes Gefühl?

Hallo,

Ich war vorgestern beim Zahnarzt, wo mir an 2 Backenzähnen Füllungen gemacht wurden. War echt schlimm. Meine Zahnärztin hat danach auch noch mit diesem blauen Papier das geprüft und zweimal was abgeschliffen, aber da hatte ich noch die Betäubung drin und so ist es ja immer schwierig, das genau zu empfinden.

Ich habe das Gefühl, dass sich das anders anfühlt als vorher. Aber ich weiß nicht, ob das okay ist oder ob da doch noch was zu hoch ist? Ich bin mir da nie sicher.... Sollte ich doch nochmal beim Zahnarzt anrufen und nachfragen oder lieber erstmal abwarten? Hat man nicht eigentlich Schmerzen, wenn eine Füllung zu hoch ist? Die habe ich nicht... Es fühlt sich nur so komisch an...

Es geht um den letzten und vorletzten Backenzahn und da wurde viel gefüllt ...

...zur Frage

Zahnfüllung direkt sichtbar, ist das normal?

Hallo, vielleicht kennt sich hier ja jemand etwas mit Füllungen aus, sollte heute 2 Füllungen bekommen. Der Zahnarzt wusste erstmal garnicht wo die sind hat dann geguckt und meinte auch er wüsste wo. Dann hat er ein bisschen gebort und irgendwas reingespritzt. Das wars 5-10 Minuten hat das maximal gedauert. Die löcher waren im Frontzahn bereich und nun sieht man an den stellen aber deutliche braune Flecken, bin mir nichtmal sicher ob da überhaupt eine Füllung ist. Aber irgendwas wird er ja wohl gemacht haben. Ist es normal das die Füllung so kurz danach erstmal noch so sichtbar ist?

...zur Frage

Darf man nach einer Füllung vom Zahnarzt rauchen?

Also ich weiß ja das man nach einer Füllung 2h nichts essen darf. Aber darf man rauchen? Lg

...zur Frage

Füllung / Zahnarzt.

ich hab nächste woche einen zahnarzttermin weil meine füllung neu gemacht oder wieder reingeschoben werden muss (lt. zahnarzt und röntgenbild ist sie ein bisschen locker).

wie genau läuft das ab? krieg ich wieder 'ne spritze und das ganze tamtam wie wenn eine neue füllung gemacht werden muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?