Zahnfüllung beim Zahnarzt - wie lange darf man nichts Festes essen?
Halli Hallo
ich komm grad vom Zahnarzt wieder. Und ich hab zwei Füllungen hinten in den beiden oberen rechten Backenzähnen gekriegt... Mein Mund wurde auch auf dieser Seite mit ner Spritze betäubt.. Und jetzt weiß ich nicht, wann ich was essen darf/soll...
Der Zahnarzt hat dazu nämlich nix gesagt... Ich weiß nun nicht, wie ist das denn sonst so nach einer Füllung? Wann sollte/darf man wieder was essen?
lg
9 Antworten
Warte ca. eine Stunde! .. Denn auch wenn der Zahnarzt die Füllung ausgehärtet hat ist die noch lange nicht so hart wie sie sein soll ... denn mit der Lampe bekommt er nur die ersten mm ausgehärtet .. nach einer Stunde sollte auch der Rest hart sein!
Lg Tati
Ps: verzichte auch erstmal auf Kaffee, Rauchen, schwarzen tee ... das könnte die Füllung verfärben! ;)

Bei einer Füllung - mindestens zwei Stunden.
Bei einer Betäubung - erst wenn die Betäubung nachlässt. Weil Du Dich sonst beißen und selbst verletzen könntest. Bei mir hatte es letztens vier Stunden gehalten. Frag nciht, was ich für einen Hunger hatte.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man mindestens 2 Stunden warten sollte, zumindest sagt das unser Zahnarzt.
Ich denke es kommt aber vielleicht auf die Art der Füllung (Kunststoff oder Keramik) an. Ich würde im Zweifel noch mal anrufen und fragen. Zudem mag die Größe der Füllung eine Rolle spielen, denn eine kleine härtet wahrscheinlich schneller aus als eine große.
Ansonsten kannst Du weiche Sachen essen, die Du möglichst auf der anderen Mundseite zu Dir nimmst.
Lieber etwas länger warten, bevor die Füllung Schaden nimmt, nicht mehr passt oder man etwas zwischen Füllung und restlichen Zahn bekommt, was dann zu Entzündungen führen kann.