FÜK Thema, Geschichte/Sport - Olympiade?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was anderes ins Spiel zu bringen - Vergleich deutsche Olympiasiege und Fußbal-WM-Titel (Wunder von Bern oder 1990) und ihre Auswirkung auf die Volksseele. Ein Vergleich.

Naja, unser Thema heißt olympische Spiele und nicht Fußball WM... deswegen ist das jez nicht so gut, da wir dann von unserem eigentlichen Thema abwandern... Aber trotzdem Danke!

0
@Fragebogen2001

Das kommt auf die schulart an. Der Vergleich würde zeigen, dass die Olympischen spiele eventuell nicht mehr so intensiv wahrgenommen werden wie z.B eine Fußball-WM. Dann kann man sich Gedanken darüber machen, warum das so ist.

Nicht nein sagen, anbieten, Themen auf eine Sachfrage verkleinern (Nicht die Olymp. Spiele der Antike, könnt ich 2000 Seiten drüber schreiben, sondern: Die Entstehung der OS oder der stellenwert der OS in der Antike am Beispiel von x. idealerwiese eine Fragestellung einbauen, die kann man dann beantworten und das ist faktisch die Arbeit.

Hauptschule?

0
@feirefiz

ne mittlere Reife :) Das Problem dabei ist, das Hauptthema ist bereits gewählt... aber danke

0

Muss es zwangsläufig mit Olympia zu tun haben? Oder einfach nur mit Sport? Da fällt mir ein "Welchen Stellenwert hat Sport in unserer heutigen Zeit?" Aber mir fällt auch ein: "Wie hat sich Olympia in all den Jahren bis heute verändert?"

Erst Mal sehr vielen Dank für die Antwort. Daumen hoch! Allerdings heißt unser Arbeitsziel dazu: Der Wandel der Olympia im Laufe der Zeit. Und ja damit hast du schon recht, allerdings verallgemeinerst du das ein bisschen. wie oben benannt, machen wir Olympia in der Antike, zur NS - Zeit (1936) und das dritte fehlt noch. So jetzt, was kann man da noch machen. Und alles im Wandel, da würden wir das nur oberflächlich behandeln, die Antike sei schon schwer genug laut unseren Lehrern. Hast du ein Ereignis in der Nachkriegszeit oder so etwas?

Aber trotzdem nochmal sehr vielen Dank für die Antwort! Falls noch Fragen, einfach melden! 

0
@Fragebogen2001

Ich muss mich entschuldigen, aber mit Olympia kenne ich mich weder aus noch interessiere ich mich dafür. Tut mir leid. Ich würde tatsächlich den Lehrer fragen, was er als drittes meint!

0
@AriZona04

Ja, dem Geschichtlehrer ist nichts mehr weiter eingefallen, aber ich versuchs dann malbeim nächsten Lehrer :)

0

Was möchtest Du wissen?