FüK Prüfungen BW

1 Antwort

Da hast Du ja viele Fächer aufgereiht--die Dich aber anscheinend alle interessieren. Wie wäre es mit dem Thema: Globalisierung und Wirtschaftsethik.
Konkreter Bezug: In Bangladesh sind bei der Fabrikation von Textilien bei einem Brand viele Arbeiterinnen zu Tode gekommen... Der Friedensnobelpreis 2014 geht auch an einen Inder, der sich immer gegen Kinderarbeit eingesetzt hat Rahmen: Zählt nur der Preis für den Verbraucher? Welche Verantwortung hat die Firma, die in solchen Ländern Aufträge vergibt? Sollte es eine Pflicht für unabhängige Kontrollen geben, die dann auch ein Qualitätssiegel ausstellen? Muss die Werbung verändert werden? (Es gibt mittlerweile ein Verbot der Zigarettenwerbung. Muss die Werbung enthalten, unter welchen Bedingungen eine Ware hergestellt wurde?)

Was möchtest Du wissen?