FüK- Thema Klasse 10, Deutsch mit anderem Fach kombinieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich glaube, ich würde Erdkunde/Physik und Biologie verknüpfen, weiß ja aber nicht, ob du die Fächer magst. Denke dabei an biologische Phänomene, die durch das Klima an einem Ort entstehen etc.

Du solltest übrigens sowas wie FüK in solchen Fragen erklären. Die meisten wissen nicht, was das ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Themen wie Anne Frank, Nationalsozialismus usw. würde ich sowieso meiden ---------> das macht jeder dritte, der sich profilieren will & es gibt noch so viele andere ergiebige Themen, dass das doch wirklich nicht sein muss. 

Deutsch & Geschichte könnten auch mit anderen historischen Romanen verbunden werden, etwa über die Römer, Griechen oder Ähnliches. Ich fand das Buch "Briefe in die chinesische Vergangenheit" von Herbert Rosendorfer sehr interessant. Das habe ich so in der 10. Klasse gelesen, FÜK gab es bei uns aber noch nicht. 

Hier mal der Wikilink zu dem Buch :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Briefe_in_die_chinesische_Vergangenheit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt viele Möglichkeiten Deutsch mit anderen Fächern zu kombinieren. In
Naturwissenschaften könntest du zum Beispiel einen Roman über Krebs nehmen. Letztes jahr hatten wir eine Gruppe die das gemacht hatte(kenne den Titel nur nicht mehr). Sie haben dabei das Buchanalysiert und dazu noch über die Krankheit Leukämie erzählt.
In Geschichte gäbe es auch noch die Möglichkeit wie zum Beispiel Anne Frank und ihr Tagebuch anbieten.
Kleiner Tipp: Lege dich nicht auf ein Fach fest, sondern suche nach Themen die nicht Fachverbunden sind. Später dann kannst du schauen welche Fächer dazu am Besten passen :)

LG McLink

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?