FÜK - Thema: Russlanddeutsche

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

hey :) ich gehe grade auch in die zehnte der realschule und sitze auch grad an der fük mit demselben thema!!! :D meine mädels und ich haben zwar andere fächer für die prüfung, aber des is glaub kein problem. wir haben nämlich deutsch und ewg (in deutsch nehmen wir ein buch). in unserem ewg-teil haben punkte wie: - ort - zeit - personen - gründe (wie gelockt?/von wem?) - leben in russland (probleme, sprache, lebensweise, staatliche hilfen, zusammenhänge mit der stalinzeit/den 2 weltkriegen und dem ende der udssr) - leben in deutschland (gründe, veränderung, probleme, integration, folgen, mitgebrachte kultur fortgeführt?, staatliche hilfe)

bei dieser liste hatten wir hilfe von unseren lehrern :)

diese internetseiten haben mir unteranderem auch unheimlich geholfen: - wasistwas.de - dw.de - lum.nrw.de - wolgadeutsche.org - routemigration.nrw.de

suche auch bei kindersuchmaschinen nach hilfreichen seiten, weil diese am besten zu verstehen sind (z.b. fragfinn.de oder hanisauland.de). hört sich zwar doof an, aber es hilft.

hoffe ich konnt dir helfen und ich wünsch dir noch viel spaß :) gruß, juleee :*

Was möchtest Du wissen?