Führungszeugniss einträge der DB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo diefrage1,

das Verkehrsunternehmen stellt bei der Bundespolizei eine Anzeige / einen Strafantrag.

Die Bundespolizei leitet nun ein Strafverfahren nach den beiden folgenden Rechtsgrundlagen ein:

§ 263 StGB - Betrug 

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. 

(2) Der Versuch ist strafbar.

§ 265a StGB - Erschleichen von Leistungen 

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist. 

(2) Der Versuch ist strafbar. 

(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

Im Rahmen des Strafverfahrens wirst Du dann von der Bundespolizei eine Vorladung zur Vernehmung als Beschuldigter in einem Strafverfahren erhalten. Da Du noch nicht volljährig bist, werden auch Deine Eltern eine Vorladung erhalten.

In der Vernehmung ( zu der Du übrigens nicht hinmusst) kannst Du Dich noch einmal zur Sache äußern.

Nach Abschluss der Ermittlungen geht die Ermittlungsakte an die Staatsanwaltschaft.

Die Staatsanwaltschaft entscheidet dann, ob

• sie das Verfahren wegen Geringfügigkeit (nur wahrscheinlich, wenn es Deine erste Tat ist) gem. § 153 StPO einstellt oder
  • sie das Verfahren gegen Auflagen gem. § 153a StPO einstellt oder
  • sie eine Hauptverhandlung für nötig hält, in der Du Dich vor einem Richter verantworten musst, der am Ende der Verhandlung das Urteil spricht.

Was das Urteil angeht, so kannst Du nicht zu den im den §§ 263 und 265a StGB angeführten Geldstrafen oder Freiheitsstrafen verurteilt werden, sondern mit 15 ist bei Dir das Jugendstrafrecht anzuwenden, was für die Tat eine Erziehungsmaßregel vorsieht.

In der Regel wird die Erziehungsmaßregel in Form von Sozialstunden verhängt, die in einer sozialen Einrichtung wie beispielsweise einem Altenheim abgeleistet werden müssen.

Diese Verurteilung taucht später nicht im Führungszeugnis auf, denn dort werden nur Verurteilungen von:

• einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
  • Freiheitsstrafen von mehr als 3 Monaten eingetragen

Schöne Grüße
TheGrow

Ich bin zuvor noch nie polizeilich aufgefallen. Wie hoch ist die warscheinlichkeit dass das Verfahren eingestellt wird?

Danke für die hilfreiche Information hat mir sehr geholfen :)

0
@diefrage1

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist vermag ich nicht zu sagen. Kommt auch ganz auf den Staatsanwalt und auf den Richter an der den Fall bearbeitet. 

0

Wieso bist du auch so dämlich und gibst auf dem Bogen das richtige alter an. Hast du erwartet das die das nicht prüfen?

Normalerweise fahr ich nie schwarz an dem Tag war es mehr eine ausnahme. Habe sogar noch eine karte vom vor tag wo ich 8.30 bezahlt habe.

0

Ja, aber das ändert doch nichts an deiner Situation

0

Er hat sein Polizeiliches Führungszeugnis gefälscht,hab ich mich dabei selber strafbar gemacht wegen Täuschung ?

Hallo,

meine Frage ist

ich habe mir eine Email eingerichtet unter einen anderen Namen um an Informationen zu kommen die aber keinen schaden . Die betroffene Person hatte eine Anzeige ins Internet gestellt wo ich drauf geantwortet habe. Um den Kontakt wieder abzubrechen bat ich Ihn doch ein Polizeiliches Führungszeugnis mir zu schicken .

Da ich ja wusste das sein Führungszeugnis Einträge hat dachte ich das er den Kontakt dann abbricht was aber nicht der Fall war.Paar Tage später schickte er mir ein per Mail ein Führungszeugnis wo stand kein Eintrag was nicht möglich ist.

Ich würde Ihn gern deswegen Anzeigen aber er soll nicht wissen das ich es war weil ich denke das ich mich selber strafbar gemacht habe weil ich mich als jemanden anderes ausgegeben habe .

Danke schon mal für die Antworten

...zur Frage

KOMMT EINE MPU AUF MICH ZU?

Hallo Leute, ich hoffe irgendwer kann mir meine Fragen beantworten, schonmal danke im Vorraus :)

Ich wurde am 18.8.17 auf einem Festival mit 1,4g Pep und 2 Ecstasy Pillen erwischt, die ich für jemanden in meiner Tasche hatte. Ich war nicht mit dem Auto dort, hatte nichts konsumiert und musste auch keinen Schnelltest machen. Habe nun einen Brief bekommen wegen den 2 Pillen, dass das Verfahren eingestellt wird und es nicht im Führungszeugnis stehen wird, wenn ich die Geldstrafe zahle. Nun meine Fragen, wird seperat noch etwas wegen dem Pep kommen oder eher nicht ? (Verstehe nicht wieso zwei verschiedene Anzeigen kommen sollten, da ja beides chemische Substanzen sind und ich mit allem auf einmal erwischt wurde.) Kommt eine MPU auf mich zu ?

...zur Frage

Einträge im Führungszeugnis jetzt Job weg?

Hallo

Ich habe zwei Einträge vom letzten Jahr

Einmal 20 tgs wegen fahren ohne fs

Einmal 45 tgs wegen fahren ohne fs

Ich arbeite beim wachschutz und muss alle zwei Jahre ein neues Führungszeugnis vorlegen welches bis jetzt immer sauber war

Werde ich durch diese zwei Einträge meinen Job verlieren

Bitte keine Vorwürfe ich weiß selbst das ich Mist gebaut habe

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Zu viel Schwarzfahren Polizeiliches Führungszeugnis?

Ich bin viel beim Schwarzfahren erwischt worden. Kann man wegen Schwarzfahren im Polizeilichen Führungszeugnis stehen?

...zur Frage

Wie lange bleiben Straftaten in einem Polizeicomputer bzw. auf dem Führungszeugnis bestehen?

Hallo, Ich hatte mit 13 jahren einmal langfinger und wurde erwischt. Eine anzeige habe ich bekommen, jedoch keine Strafe, da man erst ab 14 Jahren veruteilt werden kann. Ich werde vorraussichtlich mit anfang 16 meinen Abschluss bekommen und möchte einen guten beruf erlernen. Da man bei einigen Berufen ein Führungszeugnis vorlegen muss, mache ich mir einige Sorgen wegen dieser Anzeige. Wird dies überhaupt auf mein Führungszeugnis kommen ? Wie lange wird dieser makel bestehen bleiben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?