Führungsauge im 3d-Kino

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreidimensionales Sehen stellt ziemlich hohe Anforderungen an das Zusammenspiel von Gehirn und Augen. Durch eine Brille wird dieser komplizierte Mechanismus sehr leicht gestört. Häufig ist es so, dass die Bilder beider Augen nicht mehr genau zusammenpassen. Damit du dann keine Doppelbilder siehst, wird vom Gehirn das Bild eines Auges ausgeblendet. Dadurch kannst du dann keine 3D-Effekte mehr wahrnehmen bzw. das räumliche Sehvermögen ist stark eingeschränkt, denn der 3D-Effekt entsteht durch die minimale Differenz der Bilder beider Augen. Das Ausblenden eines Bildes nennt sich in der Fachsprache funktionelle Einäugigkeit. Vielleicht liegt diese bei Dir vor.

Ich bin jetzt kein Augenexperte, aber ich glaube, alleine die Tatsache dass du ein Führungsauge hast deutet schon darauf hin, dass eine funktionelle Einäugigkeit vorliegen könnte. Vollkommen gesunde Augen arbeiten gleichwertig zusammen. Ein "Führungsauge" entsteht dann, wenn ein Auge etwas schwächer ist. Dann übernimmt das bessere Auge die Führung.

Weißt du, ob man das Auge auch trainieren könnte, damit beide Augen zusammenarbeiten ? Ich besitze auf dem linken Auge eine Hornhautverkrümmung von 50°. Nur auf dem linken. Und wie gesagt, auf beiden -1,5 D. Das ist innerhalb der letzten 2 Jahre entstanden. Vorher hatte ich 100% Sehvermögen......

0

Vordringlicher ist die Frage nach der Art des 3D... bei der Version ohne 3D-Brilel sind Brillenträger stark benachteiligt... bei der Version mit 3D-Brille soltle man unter der 3D-Brilel die normale aufhaben oder Kontaktlinsen drin. Die Sache mit dem Führungsauge ist eher auf eine Hornhautverkrümmung zurückzuführen du solltest deinen Optiker mal genau testen lassen, ob du nicht vielleicht sogar eine Gleitsichtbrille benötigst.

Ich hatte an diesem Tag meine Brille leider nicht auf. Aber vor 2 Monaten hatte ich sie auf und kein Unterschied habe ich gemerkt.

Ich habe auch nur auf einem Auge eine Hornhautverkrümmung von 50° und beide wie gesagt -1,5 Das ist innerhalb der letzten 2 Jahre entstanden Oo

Vorher hatte ich 100% Sehvermögen.......

0
@DennisFabian

Ich schätze mal, dass du die Hornhautverkrümmung am linken Auge hast und dass deswegen das rechte Auge die Führung übernommen hat.

0
@Zorro1969

Ja, hatte gerade nachgeschaut. Am linken Auge. Nun gut, vielen Dank! Ich werde mal gucken, ob und wie ich was dagegen unternehmen kann.. Oder ich gucke einfach 2D Filme.

Während des ganzen 3D Films brennen meine Augen auch immer so doll. Sie versuchen es, aber können es nicht ....

0

3D Brillen und Gleitsichtbrille?

Hallo Community,

Meine schwester hat eine Gleitsichtbrille und fragt sicht wie das mit den 3D Brillen im Kino ist. Den sie hat angst das sich die gleichtsicht Brille verschiebt und sie nicht mehr richtig sieht. Hat da jemand Erfahrung damit? Wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

...zur Frage

Lupeneffekt bei Fingern?

wenn ich meinen Daumen bspw. über einen text halte, dann ein Auge schließe (am besten das gegenüber von dem daumen (bei linken Daumen, rechtes Auge zu) dann entsteht ca, 1mm neben dem Daumen ein kleiner Streifen durch den ich die Buchstaben leicht vergrößert sehe.

Was ist das? Ist der Effekt bekannt?

...zur Frage

Meine Augen nehmen Farben unterschiedlich war?!

Warum nehmen meine Augen Farben unterschiedlich war?

Wenn ich meine augen abwechselnd öffne und schließe bermerke ich, dass mein rechtes Auge Farben viel intensiver sieht als mein linkes (besonders rottöne). Wenn ich nur mein linkes auge benutze (also das rechte schließe), sieht alles grauer und farbloßer aus...

warum ist das so?

...zur Frage

Sehschwäche Ständige Müdigkeit

Hallo,

kann es sein das durch Probleme mit den Augen Ständige Müdigkeit besteht ? War mit meiner Tochter beim Augenarzt sie hat jetzt eine Brille und mit mir hat er auch tests gemacht.Ich konnte z.b so ein 3d bild nicht erkennen. Und er meinte ich benutze nur mein Rechtes Auge.

Sollte ich mal ne Lesebrille ausprobieren?

...zur Frage

Kann man die 3d Brillen im kino mit nach hause nehmen?

...zur Frage

warum tränen meine Augen wenn ich 3D schaue?

hi zusammen das nintendo 3ds spielekonsole hat ein 3d modus wodurch man ohne 3d brille eben 3d bilder sieht halt aenlich wie im kino, jedoch halte ich es nicht lange aus da rein zu blicken meine augen fangen an stark zu traenen weshalb ist das so?

ps. ich hab ein schiel problem widurch mein rechtes auge in situationen der ablenkung nach recjts weg schielt zudem trage ich ne brille

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?