Führersin Anhänger frage

3 Antworten

es zählt das zulässige gesamtgewicht von auto und hänger und darf 3,5ton gesamt nicht überschreiten,dann reicht der B.was auch wichtig ist ab 750kg braucht der hänger auflaufbremse und sieh mal im autoschein nach die wenigsten autos dürfen 750kg ungebremst ziehen

also mein auto ist ein opel astra twin top 180ps

0
@Rausflieger

technisch zulässige gesamtmaße ist 1925 anhängelast gebremst: 1200 und umgebremst 750

0
@Rausflieger

dann kannst doch einen gebremsten anhänger ohne sorge ziehen bis 1200kg und bist noch immer unter 3,5ton gesamt

0

Du darfst den Anhänger auch so ziehen. Weitere Infos zu den Führerscheinklassen http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw_neu.htm

echt das Boot kann ich mit meiner klasse b ziehen? blicke da irgendwie nie so richtig durch bei den ganzen angaben etc.. :-)

0
@Rausflieger

Mit Klasse B, Auto und Anhänger dürfen nicht mehr als 3,5 t wiegen. Maximale Anhängelast des Autos beachten.

0
@diroda

technisch zulässige gesamtmaße ist 1925 anhängelast gebremst: 1200 und umgebremst 750

0
@Rausflieger

Also darfst du einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1200 Kg ziehen. Weil du mit der Kombination unter den 3,5 t bleibst.

0
@diroda

yippieh :-) danke euch allen

aber nur den gebremsten anhänger darf ich dann mit dem Boot haben oder ?

0
@Rausflieger

Ja, ungebremst nur 750 Kg. Und das ist gut so. Das merkst du wenn du mit einen ungebremsten Anhänger mit 750 Kg mal stark bremsen muß.

0
@diroda

okay also heisst es auch ich darf bis 1200kg ziehen richtig ? meine letzte frage :-)

0

2013 wurde die Führerscheinklasse b geändert du darfst bis 3,5t Gesamtgewicht und der Anhänger darf mehr als 750kg haben aber nicht mehr als das Auto leer. (Jedoch immer die zulässigen Anhängelasten des Kfz beachten) Ich hoffe ich hab das richtig wiedergegeben.

also darf ich dann bis zu 1250kg ziehen? weil mein auto so viel wiegt ?

also dürfte das schiff dann bis 1000 kg wiegen weil der anhänger ja schon 250kg wiegt...

0
@Rausflieger

zulässiges gesamtgewicht von beiden beachten und darf gesamt nicht mehr wie 3,5ton sein

0
@wollyuno

technisch zulässige gesamtmaße ist 1925 anhängelast gebremst: 1200 und umgebremst 750

0

Ich glaube es geht um die zulässige gesamtmasse des Anhängers. Nicht um das tatsächliche Gewicht. Aber du dürftest einen 1 Tonnen Anhänger anhängen (der muss bei den meisten Fahrzeugen aber gebremst sein) Für volle Sicherheit würd ich mal in der StVZO oder StVO nachschlagen.

0
@veneficium

war mal,nur noch gesamtgwicht von beiden zählt und die zulässige anhängelast vom auto

0
@wollyuno

technisch zulässige gesamtmaße ist 1925 anhängelast gebremst: 1200 und umgebremst 750

0

Was möchtest Du wissen?