Führerscheinverlust wegen illegalem Motorrad?
Hallo,
Ich besitze eine Ktm EXC
Bei dem Motorrad sind 12PS eingetragen hat aber eine offene leistung von ca 62 PS.
Felgen nicht eingetragen.
Kein tüv seit 5 Monaten
ich besitze den Führerschein A2
Meine Frage wäre welche Strafe es gibt wenn die Polizei mich aufhalten würde.
bzw noch wichtiger ist ob ich den Führerschein verliere, weil ich den beruflich benötige.
9 Antworten
Ja das ist eine gute Möglichkeit um den Führerschein auf Urlaub zu schicken
- Fahren ohne Versicherungsschutz
- Fahren ohne gültige ABE
- Möglicherweise schwerer Eingriff in den Straßenverkehr.
Zu 1. Bis zu 6 Monate Freiheitsentzug
Zu 2. Bei Gefährdung 1 Punkt in Flensburg + Stilllegung des Fhzg
Zu 3. Bei Vorsatz bis zu 10 Jahre Knast
Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis > Straftat
Damit bist du nicht nur den Führerschein los, du kannst auch mit einem Jahr Gefängnis bestraft werden.
Wie von allen anderen schon gesagt, du wirst dich mittelfristig vor einem Richter wiederfinden und was dabei raus kommt, ist recht offen.
Geh aber mal stark davon aus, dass dein Führerschein sehr lange in Urlaub geschickt wird, du ggf. eine MPU machen darfst, wenn dir Untauglichkeit unterstellt wird, bevor du ihn zurück erlangen darfst.
Ob du beruflich auf den Führerschein angewiesen bist, interessiert in diesem Fall niemanden und spielt auch für die Urteilsfindung keine Rolle.
BTW: 5 Monate keinen TÜV, illegale Felgen usw. machen das Paket für die STA erst so richtig schön rund. Geh mal davon aus, dass die Gutachter und Gerichtskosten ebenfalls dann vierstellig werden.
Sorry, aber solche Leute gehören von der Straße entfernt. Da ist nicht ein einziger Funke Verstand im Kopf.
Sie fahren ein Fahrzeug für welches Sie keine Fahrerlaubnis haben = Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Unabhängig vom Rest der Vergehen ist das bereits eine Straftat - die Folgen sind in der Tat nicht gering :)
Weshalb man sich derart aufs Glatteis begibt wenn man genau WEIß, man ist auf den Führerschein angewiesen, entzieht sich meinem Verständnis.