führerscheintest

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo milanbaros,

Geschwindigkeit, Begrenzung. Eine geschlossene Ortschaft im Sinne der StVO, innerhalb deren grundsätzlich nicht schneller als 50 km/h gefahren werden darf, wird durch die Ortstafeln begrenzt, auch wenn die tatsächliche Bebauung darüber hinausreicht oder vorher enden sollte (Zeichen 310, 311). Unklarheiten in der Beschilderung gehen nicht zu Lasten des Kraftfahrers.

Bei offenen Ortschaften und solchen, die abseits der Straße gelegen sind, sind schmale, rechteckige Hinweisschilder angebracht, welche die Geschwindigkeit nicht begrenzen, sondern nur über den Ortsnamen unterrichten (Zeichen 385).

Da ein Ortsschild im übrigen nur ein Hinweiszeichen ist, endet die Wirkung eines Verkehrszeichens, das die Geschwindigkeit beschränkt oder das Überholen verbietet, nicht an der Ortstafel. War hingegen außerhalb einer geschlossenen Ortschaft die Höchstgeschwindigkeit auf mehr als 50 km/h herabgesetzt, so wird sie durch die Ortstafel (das Ortseingangsschild) auf 50 km/h herabgesetzt. Auch innerhalb geschlossener Ortschaften können jedoch die Straßenverkehrsbehörden mit Zustimmung der höheren Verwaltungsbehörde auf bestimmten Straßen höhere Geschwindigkeitsgrenzen festsetzen.

Übrigens hier im Führerscheintest ist dies alles genau beschrieben und sogar mit Bildern http://fahrschulbogen.org/

offene Ortschaft= kleines grünes Ortsschild. Kaum Bebauung, du darfst 70 fahren und es gelten nicht die zahlreichen einschränkungen einer geschlossenen Ortschaft = großes Gelbes schild, richtige Ortsbebauung, nicht bloß ne durchgangsstraße und zehn Häuser daran.

In der geschlossenen Ortschaft gelten u.a. strengere Regeln beim Parken, bei bahnübergängen etc.

Gelbes Ortsschild: geschlossene Ortschaft, kein Schild oder nur son kleines, ausserdem nur ein paar Häuser in der Pampa: Offene Ortchaft

Tut mir Leid. Aber wenn Du das nicht weißt, dann solltest Du besser keinen Führerschein haben. sry

milanbaros 08.01.2011, 22:34

ich hab auch noch keinen führerschein -.-

0
milanbaros 24.06.2011, 12:23

ich habe die prüfung schon bestanden haaahaaaaaaa!!! danke für alle anderen Antworten außer für deine schurke -.-

0
schurke 25.06.2011, 22:11
@milanbaros

Meinen Glückwunsch dazu.

Aber wenn die anderen Antworten Dir geholfen haben, dann verstehe ich nicht dass Du nicht bedankst. Wenigstens mit einem DH. LG

0

Was möchtest Du wissen?